[Grundschule] Trotz 3er Schnitt auf die Realschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer entscheiden das nicht mehr. Hier sind einige falsch informiert. Es entscheiden die Eltern. Aber immer zum Wohle des KIndes. Der Durchschnitt für die Realschule war früher die Note aus Mathe und Deutsch. sie musste zumindest 3,0 betragen. Heute gibt man kein Zeugnis mehr ab. Aber unter einer 3 sollte der Durschnitt trotzdem nicht sein. Außerdem sollte dein Bruder unbedingt gerne lernen und sich nicht vor Hauaufgaben und ähnlichem drücken. Was die Sprache betrifft. Es gibt in BW für Grundschüler eine Sprachhilfe, die dein Bruder unbedingt besuchen sollte. Erkundigt Euch im Sekretariat eurer Schule oder der Schulleitung. Es kommt ja nicht nur darauf an, ind die REalschule zu kommen sondern auch dort zu bleiben und dazu muss die deutsche Sprache beherrscht werden. ZUSÄTZLICH kannst du viel mit ihm sprechen und vielleicht auch im Deutschen für die Schule helfen (heißt nicht aufgaben für ihn erledigen!) Viel Glück

Übergang Grundschule Sekundarstufe ist je Bundesland unterschiedlich, da es Ländersache ist. In Baden-Württemberg hat die Regierung zu Grün-Rot gewechselt und nun haben die Eltern das letzte Wort (ähnlich wie NRW).

"Sie als Eltern müssen sich, wie bereits geschrieben, nicht an diese Empfehlung halten. In der Verordnung steht wörtlich: "Die Erziehungsberechtigten entscheiden, welche weiterführende Schulart ihr Kind besucht."

Vom kommenden Frühjahr an haben Mütter und Väter damit das letzte Wort über den Wechsel der jetzigen Viertklässler auf eine weiterführende Schule. Die Eltern können sich dabei auf eine qualifizierte Beratung durch die Grundschullehrkräfte verlassen, die über die bloße Beurteilung nach Noten hinausgeht und die gesamte Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes stärker in den Blick nehmen wird."

Quelle: Text nach www.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=262176&referer=&newslink=256044 (13.1.2012)

Klar kann er mit einem dreierdurchschnitt auf die Realschule :)

Das entscheiden die Lehrer in seiner Schule. Dazu können wir von den reinen Noten nichts sagen!