Grundschulddarlehen, was passiert beim Todesfall?

3 Antworten

Nach dem Tod wird erst einmal das Erbe festgestellt.

Entweder erbt jemand oder das Erbe wird abgelehnt.

Bei Annahme des Erbens erbt man die Grundschuld mit.

Bei Ablehnung des Erbes wird das Haus zwangsversteigert

berndao2
Fragesteller

Und wenn das Erbe angenommen wird, kann dann der Alleinerbe die Raten einfahc weiterzahlen an die Bank?
Oder kann sich die Bank da shclicht verweigern?

Durch den Tod des Schuldners wird der Erbe automatisch Rechtsnachfolger. Er tritt also an die Stelle des Verstorbenen und ist damit in derselben Rechtsposition.

In der Praxis bedeutet das:

  • Möglichkeit 1: Der Erbe schlägt das Erbe aus. Damit erbt er sowohl das Grundstück/Haus nicht, aber auch nicht die Schulden.
  • Möglichkeit 2: Der Erbe nimmt das Erbe an. Er tritt damit als Rechtsnachfolger in den Kreditvertrag ein, schuldet der Bank somit die offene Summe, aber nach den Regeln des bisherigen Kreditvertrags. Die Bank kann also nicht hingehen und die gesamte offene Summe fordern und sie kann auch nicht die Annahme der Raten verweigern. Zumindest nicht solange, wie der Erbe brav weiterhin exakt die vertraglich vereinbarten Raten pünktlich(!) in voller Höhe(!) zahlt. Zum Zeitpunkt X endet dann die Zinsbindung des Kreditvertrags. Nun kann die Bank sich durchaus entscheiden, ob sie dem Erben ein Angebot zur Verlängerung macht oder eben nicht, aber eben erst zu diesem Zeitpunkt - solange sich der Erbe vorher nichts hat zuschulden kommen lassen (= Raten pünktlich in voller Höhe gezahlt).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
berndao2
Fragesteller

hm, also wenn der Alleinerbe nach dem Tod des Erblassers direkt selbst beginnt, die Raten zu überweisen, kann nix passieren?
Gut zu wissen

JTKitzel  01.10.2019, 16:21
@berndao2

Der Erbe muss Kontakt mit der Gläubigerbank aufnehmen. Dort wird dann gegen Erbnachweis alles weitere veranlasst, z.B. die Änderung des Rateneinzug-Kontos.

Wenn der Erbe die Erbschaft annimmt, dann wird ein neuer Kreditvertrag geschlossen.

berndao2
Fragesteller

Wobei die bank dann aber auch sicherlich sagen kann "Jo, schufa oder bonität zu schlecht, machen wir nicht. wir zwangsversteigern lieber", oder? :'-(

Heidrun1962a  01.10.2019, 09:00
@berndao2

Sie können das Darlehn fällig stellen. Du musst dich dann um einen Kredit bemühen oder das Grundstück verkaufen.