Grünkohl nach Ablauf von MHD?

4 Antworten

Ich habe neulich eine Dose Ravioli aufgemacht, die war 2019 abgelaufen und hat trotzdem noch toll geschmeckt.

Verlasse Dich auf deine Sinne. Rieche daran, schmecke daran, schaue es an. Dann wirst Du schon merken, ob es noch gut ist.

Ja sollte noch gut sein MHD auf Konserven sind lächerlich niedrig. Wenn keine Luft drankommt halten die 50+ Jahre, das größe Problem ist da das Aluminium aus der Dose das irgendwann vom Essen aufgenommen wird.

Solltest du noch problemlos essen können!

Naseneinrad  23.11.2021, 21:19

Die meisten Konservendosen sind aus Weißblech, aber kunststoffbeschichtet. Die Kunststoffe können Bisphenol A enthalten. Bei säurehaltigen Lebensmitteln würde ich die Konserven also keine 50 Jahre aufheben, aber 2, 3 Jahre nach dem MHD wäre wohl noch okay.

Faustregel: Konserven werden nicht schlecht. Davon abgesehen ist September noch gar nicht lange her.

Konservendosen sind generell noch Jahre nach dem MHD unbedenklich.