Gründe den müll nicht zu trennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Astronautnr

Trennen ja, aber das mit dem grünen Punkt ist ein Schwindel. Dafür aber müssen wir richtig trennen und oft wissen wir nicht, was wohin gehört, denn oftmals gibt es Verbundstoffe die nicht recyclingfähig ist. Die Konzerne müssen Plastik als reine Sorten verwenden. Dann geht das. Und dazu kommt, das die Mülltonnen falsch befüllt werden und das ist vielen völlig gleichgültig und es geht auch um die, die die deutschen Gepflogenheiten nicht kennen und auch nicht gewohnt sind. Weg damit und Schluss! Hauptsache: Aus den Augen aus dem Sinn.

https://www.youtube.com/watch?v=umAUm5eF5wc

Es geht nicht um einen Unsinn des Trennens sondern um die Erziehung zum richten Befüllen der Tonnen und um die Erziehung der Industrie, aus Einsicht Sorten aus reinem Kunststoff zu verarbeiten ohne die Produkte nicht mit verschiedenartigen Kunststoffen zu verbinden (Verbundstoffe) oder gar Pappe mit Kunststoff zu versehen die man nicht voneinander trennen kann

Papier ist dagegen kaum ein Problem.

Für den Rest musst Du Dir selbst Gedanken machen

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  28.10.2022, 19:34

Astronautnr

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Der Inhalt der gelben Tonne wird entweder verbrannt oder ins Meer gekippt, weshalb man es gleich in den Restmüll werfen kann.

Recycling- Plastik ist teurer als Neuplastik.

Die Weiterverarbeitung des getrennten Mülls läuft nach wie vor nicht optimal. Das was nachher gemeinsam in der thermischen Verwertung (sprich Müllverbrennung) landet vorher aufwendig zu trennen ist halt auch Recourcenverschwendung. Dabei meine ich gar nicht so sehr die Mülltrennung zu Hause, sonder besonders die verschiedenen Fahrzeuge, Lager, Maschinen u.s.w.

Wobei die Antwort auf das Problem sicher nicht die Nicht-Mülltrennung ist, sondern die Aufstockung bzw. Verbesserung der Recyclinganlagen und -möglichkeiten.

  • Faulheit
  • Wurschdigkeit
  • Nur ein Tonne vorhanden
  • Unterwegs (nur Mülleimer)
  • Andere Länder andere Sitten
  • Früher...
  • KEINE Gründe...

Weiß nicht was aktuell ist - vor einiger Zeit war es so das das getrennte garnicht alles verarbeitet werden konnte und daher nach dem trennen doch einfach alles verbrannt wurde!

Musst du mal googeln ob das noch aktuell ist