Gründe bei der Bank zu arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man es mag ein Gehalt zu erhalten und für mindestens einen der dortigen Jobs qualifiziert ist.

Du musst doch selber wissen, warum du allgemein bei einer Bank oder bei dieser speziellen arbeiten möchtest. Irgendwas muss dich ja am Beruf der Bankkaufleute (o.a. wenn es eine Bewerbung auf was anderes ist) interessiert haben, weshalb du es machen möchtest.

Wenn dich jemand nach dem WARUM fragt ist es ein schlechter Personalmensch. Er/Sie kann weder Dich noch andere beurteilen. Du wirst dann auch keine Karriere machen und niemals gefördert werden.

Ein WARUM drängt dich in die Ecke weil du nur mit "WEIL" darauf antworten kannst. Der Personaler wird nicht locker lassen bis dir der Schweiß auf der Stirn steht.

Also probiere mal folgendes: Stelle einfach die Gegenfrage "Warum wollen Sie das von mir wissen???"

Spätestens nach nach der 5 Gegenfrage platzt dem Personaler die Hutschnur und du weißt du bist auf jeden Fall an der falschen Stelle.

Ein guter Personaler bietet Dir erstmal persönlich einen Kaffee an. Er möchte dich ja als Arbeitskraft gewinnen und du bist Gast. Da ist Höflichkeit angesagt. Der gute Personaler fragt dich nicht nach Zeugnissen oder Gründen weshalb du dich beworben hast.

Wenn Du sagst; "ich möchte mit dem Job eine Existenz aufbauen und mal eine Familie mit 4 Kindern gründen". Dann nimmt dich der gute Personaler mit Kusshand.

Er war weiß dann automatisch, dass du eine Hohe Sozialkompetenz und Empathie besitzt. Und das ist sehr wichtig für ein gesundes Unternehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du magst Geld in jeder Form.

Große Entwicklungsmöglichkeiten, eigene Rechenkünste, erstrebte Kundennähe, Freude am Wachstum der Kundengeschäfte, sowas eben.

Falls es um einen Vorstellungstermin geht und Du selbst keine Gründe für DICH weisst, warum Du Bankkaufmann/-frau werden willst, dann frage ich mich, warum man sich dann bewerben will ...

Oder um was geht es genau?

Ichbincool298
Fragesteller

Bruder ich brauche einfach eine Ausbildung

DonCredo  11.05.2022, 12:17
@Ichbincool298

Dann ist es aber sehr dumm, irgendwas zu nehmen. Die Mindestleistung ist dann, Dich mit den Inhalten des Berufes zu befassen, die Homepages der Banken anzuschauen und herauszufinden, was Dich interessieren könnte. Und: die Gründe, die Du anführst werden hinterfragt und man wird sofort merken, ob das auswendig gelernt ist oder persönlich Substanz hat. Und rate mal was passiert, wenn man merkt, dass Du gar nicht dahinter stehst ... 🤷‍♂️

DonCredo  11.05.2022, 12:36
@Ichbincool298

Das ist genau die Antwort, die ich von Dir erwartet habe. Wenn Du Dich so verhältst, brauchst Du Dich nirgends zu bewerben .... aber mir kann das egal sein 🤷‍♂️ schönen Tag noch.