Grün oder gelb vor Neid?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist „blass vor Neid“ typischer. Oder: vor Neid erblassen.

Siehe auch hier: https://www.dwds.de/wb/blass%20vor%20Neid

Deine Varianten sind aber auch beide korrekt. Werden bei dem genannten Link auch noch mal als Synonym aufgeführt.

Unentschieden: man kann "grün", "gelb" oder "grün und gelb" vor Neid sein.

Ganz klar ist dagegen grün die Farbe der Hoffnung.

Man kann auch "vor Neid platzen" (wie der Frosch in der Fabel von Phaedrus und La Fontaine).

moin,

Das Zitat heist tatsächlich grün vor Neid, wobei Gelb die Farbe des Neides ist. Grün wird mit Hoffnung assozuiiert.

Der Ausspruch hingegen ist mit "grün" richtig.

LG

Die Hoffnung ist Grün, wie das frische Grün der neu erwachenden Blättchen im Frühjahr

Grün ist die Farbe der Hoffnung