Ground Zero GZPW 15 Limited VS Gladen SPL 15 Welcdher ist besser?

2 Antworten

Limited? Competition? Extreme? Was meinst du denn genau für Chassis?

Der GZPW 15 SPL Extreme verträgt für eine SPL-Session von 30 Sekunden bis zu 15.000 W RMS. Hat eine 2x1 Ohm 4''-Flachdrahtspule. Lässt sich natürlich bestens einsetzen in ein Bandpassgehäuse, welches aber auf den Autoinnenraum anzupassen ist. Bandpässe liefern höhere Pegel bei höheren Frequenzen, wie sie im SPL-Wettbewerb üblich sind. Resonanzfrequenz eines Golf IV liegt bei etwa 56/57 Hz, je nach Dämmung.

Der Gladen SPL 15 Competition verträgt ähnliche Leistung, auch wenn er mit dem Doppelten angegeben ist, aber auch er hat eine 4''-Spule mit 2x 0,5/0,7 oder 1,0 Ohm. Von der Performance her sind sie wohl ähnlich, das Drumherum entscheidet. Fahrzeugdämmung, Innenraumgestaltung, Stromversorgung, Verstärkertechnik, angepasste bzw. optimierte Gehäuseformen.

Es sind reine Wettkampfwoofer, die mit einer normalen Anlage nichts zu tun haben, und zudem mit Personen im Auto so niemals betrieben werden dürfen!

Deshalb kann es keinen Hörvergleich geben, sondern nur ein Pegelvergleich. Diese Monster sind für Sinussignale gebaut, nix anderes.

darkhouse  27.04.2017, 09:35

Mal hast du einen Corsa, jetzt einen Golf IV, beide preiswerte Gebrauchte. Hattest offenbar schon mehrere Endstufen, derzeit wohl die GZPA 1.4k. Die hat grade mal 2.400 W RMS, was beide genannten Woofer unterfordert. Dafür aber dein Auto überfordert. Diese Leistungsbrachialgewalt benötigt eine unabhängige souveräne Stromversorgung, ich sehe hier mindestens 2 Spezialbatterien für den SPL-Wettkampf. Und mindestens 10 kW RMS für einen sinnvollen SPL-Einsatz. Das kann man unmöglich über ein PKW-Bordstromnetz versorgen. Zudem kostet eine zweckmäßige Anlage mit diesen Komponenten mehrere tausend Euro bis 5-stellig.

Die Glaubwürdigkeit deiner Frage lässt doch sehr zu wünschen übrig...

Sind auf jedenfall beides sehr gute Hersteller aber was dir besser gefällt musst leider immernoch du entscheiden.
Musst dir halt auch vor Augen halten das der GZ mehr als das doppelte an Leistung sehen will ob du ihm diese auch zur Verfügung stellen kannst ist eine andere Sache wenn nicht würde ich an deiner Stelle vllt. doch bei dem gladen bleiben...