Großmutter gestorben... Ich kann meine Mutter nicht weinen sehen... was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede ruhig mit Deiner Mutter über Deine Oma. Erzähl ihr, daß Du sie auch sehr gern hattest und sag ihr ruhig,daß Du sehr oft an sie denken mußt. Sag ihr, sie soll Dir etwas über Deine Oma erzählen, wie sie gelebt und ihr Leben gemeistert hat. Dann denkt sie an andere Zeiten. Sag ihr auch, daß die Oma bestimmt nicht wollte, daß ihr jetzt so traurig seid

. Doch Du mußt Deiner Mutter auch Zeit zum trauern geben. Es dauert schon ein paar Monate, bis man den Verlust einer Mutter verkraftet. Es kann sogar 1/2 Jahr dauern bis man sich wieder gefangen hat. Die Kirche hält sogar noch nach einem Jahr einen Trauergottesdienst ab. Deshalb kannst Du Ihr jetzt am besten helfen, indem Du Ihr keine zusätzlichen Sorgen machst. Erledige alle Deine Arbeiten sorgfältig, versuche in der Schule gut zu sein hilf Deiner Mutter wo Du es kannst, damit sie auf Dich stolz sein kann. Dann hat sie wenigstens Dur Dich wieder Freude.

Wenn die eigene Mutter stirbt, ist das immer ein Schock für ihr Kind (also in diesem Fall deine Mutter). Irgendwie glaubt und wünscht man im tiefsten Herzen, dass die Eltern einfach immer da sein werden und erst wenn einer stirbt, bricht diese Illusion zusammen. Deine Mutter muss diesen Schock überwinden. Und sie ist sicher sehr froh, dass sie selbst eine Familie hat und es wird ihr helfen, wenn ihr viel über deine Oma sprecht und sie so "lebendig" haltet. Weinen hilft deiner Mutter, es wäre schlimmer, wenn sie mit versteinerter Miene rumlaufen würde, also fürchte dich nicht vor ihren Tränen, es tut ihr gut und ist ein gutes Zeichen, auch wenn sie natürlich sehr traurig ist.

im Kosovo ist das noch mal ne ganz andere Variante, zeige einfach Verständnis, das legt sich auch wieder, alles braucht seine Zeit!

Meine Oma ist auch vor ungefähr zwei Jahren gestorben ich kam in eine Gruppe wo andere Kinder und Jugendliche waren den es genauso geht mir hat das echt geholfen schau mal ob es sowas auch in deiner Nähe gibt einen trauerbewältigungskurs so in der Art und deine Mama kann sowas auch machen ich wünsche euch viel glück glg jojo

Sei stark, nimm deine mutter in arm und sag ihr das ihr alles schafft. UNd denke dran das deine OMa im herzen immer bei euch sein wird ;)