Großflächige Säureflecken auf Mamor. Wie bekomme ich die wieder weg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, das es eine Säure ist? DAS ginge nicht mehr weg, weil die Säure den Marmor auflöst und anraut!

Eher vermute ich ein wildes Genisch, vor allem mit Tensiden...Die müsste man wohl mit viel Wasser wegspülen...

MrRayman
Fragesteller

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher was es ist. Wäre uns es aufgefallen, hätten wir das sofort entfernt.

Ich habe schon mit Wasser und einen Rasierschaum den Fleck behandelt. Beides ohne Erfolg. Zudem merke ich eine kleine Erhebung. Das lässt für mich drauf schließen, dass das Säure war (und der Klarspüler ist das einzige was uns ausgelaufen ist)

Spikeman197  24.07.2023, 21:05
@MrRayman

OK, hätte ich nicht gedacht! Ich erkenne auch nicht an den Inhaltsstoffen, warum das so ist!

Aber gut...dann hilft nur neu schleifen und polieren!

MrRayman
Fragesteller
@Spikeman197

Okay, klingt so, als ob das noch reperabel ist. Es gibt es zumindest Sets hierfür.

Ich drücke mir selbst die Daumen, dass es klappt.

MrRayman
Fragesteller
@MrRayman

Nachtrag für die Nachwelt:

Polieren klappt super. Die Flecken gehen weg, man muss sogar eher aufpassen, dass es nicht zu gut wird. Der Boden weißt dort nämlich weniger Kratzer auf, die mit der Zeit erst einmal reinkommen müssen. Von da aus: Alles ist wieder gut und schwierig war das Polieren auch nicht.