Flecken auf Holztisch entfernen?

1 Antwort

Ein Küchen-Putzmittel wird wohl fettlösend sein. Du hast also das Fett / Öl stellenweise aus dem Holz geholt, das wird dann grau, weil es eine offenporige Oberfläche hat. Wenn du testweise Wasser draufgibst, bekommt sie wieder Holzfarbe. Falls nicht, ist das Holz verwittert.

Offenporig kann erwünscht sein, wenn man das Holz z.B. mit Schmierseife / Holzseife reinigt. Hat mir ein Tischler für eine Küchenplatte empfohlen, weil sich Flecken auf diese Weise wieder rauswaschen.

Du solltest eine einheitliche Fläche ohne Flecken herstellen, kann grau sein. Wenn sie nicht glatt ist, dann abschleifen. Danach kannst du die Tischplatte ölen oder lackieren.