Großer Unterschied zwischen iPhone 13, iPhone 13pro?

3 Antworten

Guten Abend!

Im Jahre 2020, als Apple die 12er Reihe vorgestellt hat, haben sich die Unterschiede zwischen dem normalen 12er und dem 12 Pro in Grenzen gehalten. Das wurde tatsächlich von vielen Technikern kritisiert.

Im Jahre 2021 sieht das tatsächlich anders aus. Das Pro Modell hebt sich diesmal deutlich vom normalen 13er Modell ab, was das 13 Pro auch zum ,,Pro-Modell“ macht. Die groben Unterschiede zwischen den Geräten bestehen wie folgt:

1) Display

Obwohl beide gleich groß sind, hat das 13 Pro das nochmals bessere Display. Zusätzlich kommt das 13 Pro mit einem 120 Hz Display, was sich deutlich auf die Benutzung des Gerätes auswirkt, heißt: Animationen, Bedienung etc. wirken flüssiger und geschmeidiger. Wenn Sie das Gerät einmal in der Praxis nutzen, wissen Sie was damit gemeint ist. Diese 120 Hz sind schon was tolles!

2) Arbeitsspeicher

Das normale 13er kommt mit 4GB RAM, das 13 Pro mit 6GB. Ist zwar ein minimaler Unterschied, für die Zukunft wird sich das jedoch sicherlich auszahlen.

3) Akku

Diesmal hat Apple im 13 Pro Modell einen größeren Akku eingebaut als beim normalen 13er. 2020 waren die Akkus sowohl beim 12er als auch beim 12 Pro absolut gleich. Diesmal hat man mit dem 13 Pro die deutlich bessere Akkulaufzeit trotz 120 Hz. Dank LTPO Technik kommt man damit etwa durch 1 1/2 bis 2 Tage, je nach Nutzungsverhalten. Mit dem 13er sind es etwas weniger!

4) Kameras

Den nochmals größten Unterschied sind die Kameras. Das 13 kommt mit zwei Linsen: Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiv, das 13 Pro verfügt zusätzlich über eine dritte Telelinse, hat somit noch einen 3-Fach optischen Zoom an Board. Außerdem ist der LIDAR Scanner dabei, der Infrarotstrahlen abgibt, um räumliche Informationen zu sammeln und diese im System auszuwerten. Das macht sich insbesondere bei Nachtaufnahmen bemerkbar, die beim 13 Pro nochmals dank dem größeren Sensor besser geworden sind. Mit dem 13 Pro bekommen Sie kameratechnisch das Beste was Apple momentan zu bieten. Schließlich können Sie mit dem 13 Pro sowohl Fotos in RAW Format, als auch Videos mit proRES aufzeichnen, ein Feature für das erstellen und bearbeiten von hochwertigen Fotos und Videos. Dies ist ausschließlich dem Pro Model vorbehalten!

Das wären die größten Unterschiede zwischen den Modellen.

Fazit:

Wenn Sie die Kohle haben, das Beste vom Besten bei Apple nutzen möchten, viele Fotos und Videos erstellen und bearbeiten und zudem die ProMotion Technik mit 120 Hz bevorzugen, dann greifen Sie zum iPhone 13 Pro. Mit dem Gerät werden Sie in den nächsten 5 bis 6 Jahren keine Probleme haben. Das Gerät ist wirklich ausgezeichnet!

Können Sie hingegen auf die zusätzliche Linse, dem LIDAR Scanner sowie auf das 120 Hz Display verzichten, möchten aber dennoch ein aktuelles Gerät haben, dann machen Sie auch mit dem 13er nichts falsch. Es ist ebenso ein tolles Smartphone und ein guter Allrounder, muss aber vor dem 13 Pro Modell zurückstecken. Alles in allem ist das iPhone 13 ein sehr gutes Gerät, mit einer sehr guten Akkulaufzeit (länger als beim iPhone 12), guten Kameras trotz fehlendem Teleobjektiv und natürlich dem A15 Chip, der bei beiden iPhones zum Einsatz kommt.

Hier müssten Sie sich folgendes überlegen: rechtfertigt es für Sie, 250€ für das 13 Pro Modell für die oben genannten Verbesserungen auszugeben? Dann greifen Sie zum 13 Pro.
Andernfalls werden Sie ebenso mit dem normalen 13er definitiv zufrieden sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser