großen funken mit zündspule erzeugen...

3 Antworten

ganz korrekt gesprochen heißt es, dass klemme 1 die getaktete masse für das Zündsignal ist. Klemme 15 ist die Zündung, wird im Betrieb im Auto normal auf Dauerplus gelegt...

du kannst aber selbstverständlich auch die Plusleitung takten... wenn du also klemme 1 mit dem minuspol der Batterie und klemme 15 über einen Taster mit dem Pluspol verbindest (ich empfehle, eine 15 ampere sicherung dazuischen zu klemmen (blaue flachsicherung) dann entsteht jedes mal, wenn du den Taster drückst oder los lässt zwischen dem steckeranschluss für die Zündleitung und dem gehäuse der Spule ein Impuls mit 12 - 20 KV !!!

wenn du den taster nicht dauernd drücken möchtest, kannst du dir auch ein Weidezaungerät selbst bauen dazu brauchst du ein Blinkerrelais. klemme 49 kommt an die Batteire, klemme 49a an klemme 15 der spule und klemme 31 an die masse der batterie...

oder du besorgst dir ein öffnerrelais (beim KFZ Relais hat das die klemmen 30, 85, 86, 87 und 87a....

du gehst also vom pluspol der der batteire aus auf klemme 30. von 87a aus zu klemme 15 an der spule UND zu klemme 86, klemme 85 verbindest du mit dem minus der batterie....

jetzt zieht das Relais immer wieder an, und unterbricht dabei seinen eigenen stromfluss zur spule. dadurch fällt es wieder ab, bekommt kontakt, zieht wieder an usw... dabei ensteht ein schnell pulsierender gleichstrom, der die zündpule wunderbar erregt...

eine weitere möglichkeit, wenns nicht mobil sein muss, wäre, die spule einfach mit einem wechselstrom zu versorgen... ich kann allerdings nicht sagen, ob die spule das lange mit macht... am besten mit einem etwas niedrigeren spannungswert beginnen...

lg, anna

Masse an den Minuspol der Batterie und an eine Elektrode der Funkenstrecke. Die andere Seite der Funkenstrecke an den Ausgang und den Pluspol der Batterie über den Schalter an den Eingang wo beim Auto der Unterbercherkontakt angeschlossen wäre.

Schaltet man ab, erzeugt die Spule den Funken.

odyssey
Fragesteller

probier ich gleich mal aus danke

Commodore64  14.12.2011, 09:48
@odyssey

Nimm einen Taster statt Schalter, denn ein Schalter macht keinen Sinn!

Taster drücken = aufladen

Taster los lassen = "Feuer"

Hallo, habe hier in einem Formum vom 13.12.2011 etwas von Dir gelesen, ich versuche das gleiche derzeit zu bauen wie Du damals, aber irgendwie klappt das net. Bei mir wurde die Zündspule so heiß, dass die "abrauchte"!

Hast Du mal ein Schaltschema dafür????