Wie muss man eine Zündspule verkabeln um mit oder ohne einem relai ein Funken zu erzeugen?

1 Antwort

Eine Zündspule ist, wie der Name schon sagt, nichts weiter als eine Spule. Also ein Eisenkern, um den eine Kupferspule gewickelt ist.

Damit ein Zündfunke aus einer Zündspule generiert werden kann, muss die Zündspule über einen Taktgenerator angesteuert werden. Daher ist der eine Anschluss auch grün und nicht rot. So soll optisch auch verhindert werden, das hier eine +Leitung angeschlossen wird.

+ an grün und - an schwarz kann also nicht funktionieren. Damit machst du höchstens die Zündspule kaputt. Die Kupferwicklung kann durchbrennen.

Subrim1
Fragesteller

wie müsste man das dann anschließen? Oder geht sowas nicht ohne taktgeber. Ist dann ein Takt wie 0 und 1 beim pc, also strom fließt und fließt nicht?

naaman  02.01.2024, 09:19
@Subrim1

Eine Spule kann nur dann einen Hochspannungsimpuls liefern, wenn diese schlagartig von der 12V Versorgung getrennt, und danach wieder mit 12V verbunden wird.

Ein Taktgenerator übernimmt diese Aufgabe. Dabei muss zwischen dem Abschalten und dem Zuschalten nicht einmal eine zeitlich hoch Folge liegen.

Früher war der Taktgenerator der Zündverteiler. Der teilte jedem Zylinder den Zündfunken zu, den er selbst auch noch erzeugte wenn er, beim Weiterdrehen, den Kontakt wieder öffnete. Hin und wieder musste der Zündverteiler gewechselt werden, weil die Kontakte weggebrannt waren.

Heute wird der Zündfunke elektronisch erzeugt und verteilt. Der mechanisch Zündverteiler wurde also durch einen elektronischen ersetzt.