Große Schaken stechen nicht?

7 Antworten

Es stechen nur die Weibchen, weil sie das Blut zur Eiablage brauchen. Ich habe immer den Eindruck die etwas brauneren sind lauter und stechen, während die schwarzen nicht stechen.

Schnakenmännchen sind die großen und die stechen nicht,nur die Weiber stechen und sind Blutsauger.LG.

´Meinst du die goßen Kohlschnaken auch Schneider genannt. die können gar nicht stechen da ihre Mundwerkzeuge zurückgebildet sind. oft werden sie vom Licht angezogen und vefliegen sich ins Zimmer was oft ihren Tod bedeutet da Menschen sich zu unrecht vor ihnen fürchten, auch saugen sie keine Blut. was die meinsten hier schreiben stimmt nicht. diese großen Schnaken sind völlig harmlos. erwachsene Tiere nemen gar keine Nahrung zu sich. ziemlich fieß können wie Weibchen der Kriebelmücken Gnitzen oder Bremsen stechen. auch Stechmückenstiche können mal unangenehm sein. die großen Kohlschnaken sind völlig harmlos.

Ja ich glaube auch , dass die großen Schnaken nicht stechen, zumindest hat es nie eine bei mir versucht.

Die Schnaken leben von verschiedenen offen liegenden Säften wie Wasser und freiliegendem Nektar, andere Nahrung können sie durch ihre Mundwerkzeuge nicht aufnehmen. Sie können auch nicht stechen, obwohl sich dieser Mythos aufgrund ihrer Größe immer weiter im Gedächtnis hält, denn ihre Mundwerkzeuge können die menschliche Haut nicht durchdringen. Der Gang der Schnaken ist stelzig und die langen Beine federn die Vibrationen der Gräser aus, auf denen sie sich bewegen.

Quelle: Wikipedia

Kati80
Fragesteller

vielleicht sind die ja nur schüchterner oder warten, bis Du schläfst...

Saphara  11.09.2008, 16:02

Bei uns heißen die großen Schnaken übrigens Schneider... Und von denen bin ich noch nie gestochen worden..

Kati80
Fragesteller

sorry - an Wiki hab ich leider nicht gedacht!

moon73  11.09.2008, 16:04
@Kati80

Ich kenne sie auch unter dem Namen Daddy Langbein.

'Die Schnaken (Tipulidae) stellen eine Familie der Zweiflügler (Diptera) dar.

Innerhalb dieser werden sie normalerweise den Mücken (Nematocera) zugeordnet, obwohl ihre exakte Position im System bislang nicht geklärt ist.

Regional sind Schnaken auch bekannt als Stelzmücken, Kankel (Südniedersachsen), Schneider, Mückenbulle, Elefantenmücke, Schuster, Bohrhammel, Boothammel, Zimmermann, Speckfresser, Habergockel/Habergeiß, Schneider-Wibbel, Schneider-Wipphopp, Haxensepp (Südbayern), Lengefelder Tod oder „Meister Langbein“. Mancherorts wird irrtümlicherweise auch der Begriff Siebenstecher auf Schnaken angewendet, obwohl dieser im Volksmund ursprünglich Libellen bezeichnet.'

... 'Sie stellen die größten Vertreter der Mücken dar und können eine maximale Größe von fast 40 Millimeter Körperlänge und über 50 Millimeter Flügelspannweite erreichen '

... 'Sie können auch nicht stechen, obwohl sich dieser Mythos aufgrund ihrer Größe immer weiter im Gedächtnis hält, denn ihre Mundwerkzeuge können die menschliche Haut nicht durchdringen. Der Gang der Schnaken ist stelzig und die langen Beine federn die Vibrationen der Gräser aus, auf denen sie sich bewegen.'

http://insanable.blogspot.com/2006/09/weberknecht-teil-2.html