Stechen die ganz großen weiblichen Mücken?

4 Antworten

Groß oder klein weiß ich nicht... aber die Weibchen sinds, die stechen, das stimmt. Sie brauchen das Blut und das Eiweiß da drin zur Entwicklung Ihrer Eier. Die männlichen Mücken saugen kein Blut, die sind aber auch nur zur Fortpflanzung gedacht, dann haben sie ihr Werk schon vollbracht und sind Vogelfutter.

Bei den kleinen Stechmücken stechen nur die Weibchen. Was du mit den "ganz großen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich vermute mal, du meinst damit Eintagsfliegen. Die sehen ähnlich aus wie die kleinen Stechmücken, sind aber sehr groß und haben lange Beine. Sie sind vollkommen harmlos und stechen nicht.

Hallo AlexandraT01- die Großen sind die Männchen. Sogenannte Schnaken. Die tun Dir gar nix. Was uns sticht, sind die Weibchen. Sie brauchen unser Blut zur Aufzucht ihrer Brut. Das sind die, wo "Ssssssssssssssssssssssssssss" machen. Schönes WE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stechmücken stechen. Die großen Grasmücken nicht. Keine Gefahr. Fliegengitter an den Fenstern schonen die Insekten und Deine Nerven.