Große Angst vor dem Erbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir dringend einen Therapeuten aufzusuchen. Eltern haben nicht immer Recht und können sich vermutlich nicht in deine Situation versetzen. Am besten du gehst in deiner Schule zu einem Vertrauenslehrer oder falls möglich zu einem Schulpsychologen. Ich weiß aus Erfahrung das es nicht leicht ist, allerdings ist es die Überwindung wert.

Ich hoffe du bekommst diese Hürde in den Griff und wünsch dir noch viel Erfolg.

Bussi baba <3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Phänomen, das ist so weit verbreitet, dass es einen eigenen Namen hat: Emetophobie. Das ist ein Angststörung. Du bist damit nicht allein. Und ja, es ist eine gute Idee, damit frühzeitig zum Psychotherapeuten zu gehen oder zumindest mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen. Mit 13 steht doch jetzt die erste Jugendvorsorgeuntersuchung (J1) an, da hat man normalerweise als Kind die Möglichkeit, auch mal unter vier Augen mit dem Arzt zu sprechen. Nutze das!

Idk8756
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde es versuchen. Ich habe auch vor kurzer Zeit die J1 gemacht. Da habe ich auch angekreuzt, ob ich noch einmal mit den Ärzten alleine sprechen könnte. Ich weiß nur nicht wann dies passieren wird. Wird es mir geschickt, oder schreiben sie mir? Oder muss ich zum Arzt gehen?

FataMorgana2010  31.01.2022, 17:48
@Idk8756

Ruf einfach mal dort an und sag, dass du dich gerne mit dem Arzt unterhalten möchtest und dass du das ja bei der J1 angekreuzt hast. Dann bekommst du sicher einen Termin.

"Ich habe das Gefühl, das diese Angst schon so groß geworden ist, dass ich ich nicht mehr richtig esse"

Bedenke dass du, wenn du dich nicht normal ernährst, "kleiner" sein wirst. Ohne ausreichend Nährstoffe kannst du durchaus 5cm kleiner sein als dein genetisches Potential hergeben würde.

Sprich am besten mit deinen Eltern (das ist überhaupt nicht peinlich) und dann schau mal weiter.