Groß-/Kleinschreibung bei "die Rechte"/"die Zweite" etc

3 Antworten

Solange klar ist, auf welches Substantiv sich das Adjektiv richtige bezieht, wird klein geschrieben, wenn das betreffende Substantiv im Text vorher erwähnt wurde oder kurz darauf folgt. Ich denke, in deinem Beispiel ist klar, dass es sich auf eine der vorher genannten Frauen bezieht, darin ist nur die Kleinschreibung richtig.

Siehe dazu auch die offiziellen Regeln hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GrossKlein/pgf57-58.html#pgf58

Es wird auf jeden Fall groß geschrieben, da Personen gebunden

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man kann beides schreiben