Groessenunterschied beim Grappling Problem ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch ist verschieden, auch die Größe. Er sollte seine Einstellung ändern, auch wenn das leicht gesagt ist. Verlieren ist keine Schande, genauso wie Hinfallen. Wichtig ist nur, dass man nicht liegen bleibt. Noch dazu ist er Anfänger. Als Anfänger im Kampfsport sollte man sich eher darum Gedanken machen die Techniken zu lernen und nicht ums Kämpfen (vorerst nicht)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
AntoniusWe
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag, aber es geht gerade nicht um die moralische Frage des Verlierens (sicher berechtigt und deswegen auch mit ihm besprochen), sondern einfach um ne Einschätzung zu seinen Chancen. Ich hatte auf Antworten von Leuten mit Erfahrungen in dem Bereich gehofft.

Rottx1512  13.01.2017, 15:22
@AntoniusWe

Ich bin zwar Kampfsportler aber kein wirklicher Grappler. Eins kann ich dir aber trotzdem zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=GbV3BppQUzI

Das hier ist kein Grappling aber das ist egal. Es ist ein Kampf zwischen Bob Sapp und Kunkli Tivadar. Wie du an ihren Körpern sehen kannst besteht da ein riesen unterschied. Bob Sapp ist seinem Gegner in allen belangen körperlich überlegen. Er ist größer, schwerer, breiter, muskulöser...

Aber siehe da..er VERLIERT! Und das gegen einen Gegner der 100 kg leichter und kleiner ist. Es kommt also nicht immer auf Größe und Gewicht an.

Man muss auch verlieren können. Auch als Junge gegen ein Mädchen.

Genau diese Erfahrungen sind es, die Kampfsport so wertvoll machen.

Wobei Größenunterschiede nicht von Bedeutung sind. Gerade bei Ringen, Judo und verwandten Sportarten haben Kleinere nicht selten sogar Vorteile, da deren Schwerpunkt günstiger liegt, nämlich unterhalb des Schwerpunktes der Größeren.