Kommt es beim Volleyball auf die Größe an?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Blocken (vorne am Netz) wäre Größe von Vorteil,
aber der Libero hat keinen besonderen Nutzen davon, da er meistens mit Baggern den Ball zurück ins Spiel bringt.


Laß dich nicht verrückt machen. Volleyball ist ein toller Sport und auf die Größe kommts hier nicht drauf an.

Danke für Stern ☺

0

Hallo, es kommt zunächst mal drauf an, wie intensiv man die Sportart betreiben möchte. Beim Freizeitsport ist e egal, wie groß man ist, wenn man aber etwas Leistungsorientierter möchte ist die Größe ein immenser Vorteil. Kleine Mittelblocker haben einen massiven Nachteil, weil diese beim Blocken oft richtig ausspringen müssen und dann nicht mehr schnell genug am Boden sind, um hinauszulaufen, um nen Doppelblock zu stellen. Zuspieler haben auch nen recht großen Nachteil, weil sie dann oft vom gegnerischen Hauptangreifer überspielt werden können. Als Außenangreifer/ Diagonalangreifer kann man noch recht viel mit Athletik wett machen, muss dann aber immer einiges höher Springen, als die Gegner, um den gleichen Erfolg zu erzielen. Als Libero ist die Größe eigentlich egal, aber das ist normalerweise nicht grade die beliebteste Position.

es kommt auf deine position an... ich bin auch nur 1.63 und kann bisher noch gut mithalten auch beim angriff. blocken ist nicht meine stärke aber dafür bin ich sehr flink in der annahme. wenn ihr mit festen positionen spielt kannst du mit Übung ein toller libero werden.

Frage an große Mädchen - seid ihr stärker als kleinere Jungs?

Also wenn der Junge 20 cm kleiner ist und etwa gleich alt (sie 14 er 15) und beide normale Statur (das Mädel ist sportlich durch Volleyball Training), ist das Mädchen dann überlegen ? Mein Freund ist 1,65 und sie ist fast 1,90m und er soll mit ihr ringen in der Schule. Habt ihr Erfahrungen ?

...zur Frage

Außenseiter wegen der Größe! Hilfe!

Hallo, ich bin vor ein paar Tagen 13 geworden und bin jetzt 1,77m. Ich weiß, dass das voll groß ist und ich hab angst noch größer zu werden, weil man mich immer für älter hält und mich dann voll überschätzt. Außerdem fühle ich mich von den anderen Mädchen in meiner Klasse ausgeschlossen. Sie umarmen sich jeden morgen alle, aber mich net, weil ich zu groß für die bin und die sich sonst voll strecken (und ich mich bücken) müsste. Die Mädchen aus meiner Klasse sind alle ziemlich klein. Wenn ich mich hinknie bin ich so groß wie die kleinste von ihnen und das ist find ich ein ziemlich arger größenunterschied. Ich muss auch immer voll runter gucken wenn ich mit meinen Freundinnen reden will und wenn sie flüstern muss ich mich bücken um alles zu verstehen. Das nervt mich so richtig und ich fühle mich auch oft wie ein Außenseiter, weil glaub wegen meiner Größe auch wenige was mit mir zu tun haben wollen. In meiner Freizeit spiel ich volleyball und da hat man voll den Vorteil, wenn man groß ist. Außerdem kann ich auch ziemlich gut volleyball spielen. Ich spiele auch in einer auswahlmannschaft und da sind viele Mädchen so groß wie ich. Beim volleyball fühle ich mich deswegen viel wohler als in der schule, habe mehr Freunde und bin auch selbstbewusster. Was kann ich machen damit ich in der schule genauso selbstbewusst werde und genauso viele Freunde wie im volleyball bekomme? Was für Vorteile (außer das man besser volleyball spielen kann) gibt es noch wenn man groß ist? Und wie groß werde ich noch ca.?

...zur Frage

An die Mädels :: wie wichtig ist euch die Größe?

Die Körpergröße ;-)

Und könntet ihr auch mit jmd zms sein der kleiner oder gleich groß ist ?

...zur Frage

Als Anfänger im Verein Volleyball spielen?

Ich (w/15) würde gerne mit Volleyball anfangen. Jedoch habe ich noch nie Volleyball gespielt, und kenne keine andere Möglichkeit als direkt in einen Verein zu gehen. Wie läuft das dann ab, wenn die anderen bereits Volleyball spielen können? (Ich eigne mir Sportarten nicht besonders schnell an.) Ich habe schon auf mehreren Webseiten von verschiedenen Vereinen nachgesehen und keine Kategorie wie "Anfänger U16" o.ä. gesehen, sondern nur ein Anfängertraining, was sich aber an Erwachsene richtet. Ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen als Anfänger im Verein berichten könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?