größe und breite der buchstaben verstellen

4 Antworten

Frei skalieren kannst Du die Schrift am besten mit WordArt in Word. In OO gibt es etwas Ähnliches, ich weiß aber nicht wie das heißt.
Allerdings musst Du wohl etwas rumprobieren, bis es mit Deinen Maßen übereinstimmt.
Direkt die cm eingeben kann man imho nicht!

Format-> zeichen da kannst du alles abändern

Maxi96
Fragesteller

ja aber nicht maßstabs getreu

Maxi96
Fragesteller

ja aber nicht maßstabs getreu

Dini1  11.09.2011, 12:14
@Maxi96

doch du kannst es dort einstellen.und zwar über die pt.

welches programm hast du? 2007 oder 2003???

Dini1  11.09.2011, 12:18
@Maxi96

Format-> Zeichen> Schrift dann öffnet sich ein Fenste wo du die pt ein stellen kannst und was du noch alles möchtetst.

pt ist die Abkürzung für punkte= wie cm

Maxi96
Fragesteller
@Dini1

sag ma check ihr net pt ist net =cm ich habs ausgedruckt und 120 pt sind keine 120mm

Dini1  11.09.2011, 12:33
@Maxi96

dann halt nicht! Du hast gefragt wo du es findest ich hab dir ne Antwort gegeben und gut ist, villeicht hab ich mich in der Maßeinhet vertippt! Geb ich zu. Aber anpöbeln lass ich mich nicht!

Barney123  12.09.2011, 09:27
@Maxi96

pt ist die allgemeine Angabe der Schriftgröße. Grundsätzlich ist 1pt=0,376065mm. Aber so einfach ist das nicht. Es gibt Schriften, die sind kleiner als die in Punkt gezeichnete Linien, andere sind größer. Vergleicht man "12 pt Times New Roman" mit "12 pt Arial" sind beide unterschiedlich groß, obwohl man erwarten würde, dass sie bei gleicher Schriftgröße gleich groß sein sollten. Um das zu verstehen, muss man recht tief in die Typografie einsteigen. Das sprengt hier eindeutig den Rahmen.

Bei einem Textverarbeitungsprogramm sind die Buchstaben immer verschieden breit. ein "m" ist immer breiter als ein "i". Selbst bei äquidistanten Schriften wie Curier wird nur der Buchstabenabstand variiert. Wenn Du das so genau machen willst brauchst Du ein Zeichenprogramm. Das geht mit "Draw" von Open (Libre) Office. Besser ist ein Vektorzeichner wie Incscape. Damit kann man die Breite Der Buchstaben dehnen/schrumpfen. Man muss halt mit hilfslinien arbeiten, die bei einem Zeichenprogramm aber leicht zu handeln sind. Dann das Ganze als Grafik in Word einfügen oder direkt ausdrucken.

Du kannst bei frei skalierbaren Schriften in das Feld in dem du die Schriftgröße wählen kannst, meist aber nur bis 96 o.ä., auch eine Zahl eintippen. Ich habe gerade 500 eingetippt, das wird schon ziemlich groß.

Klappt bei OpenOffice bis 999,9