Größe schwarzenloch?

3 Antworten

Schwarze Löcher mit solch geringer Masse gibt es gar nicht, bzw. sind per Definition eines schwarzen Loches, welche ja vor allem durch ihre extrem hohe Masse überhaupt erst existent sind, ausgeschlossen.

9/5.972.200.000.000.000.000.000.000 Millimeter

Hallo Rafikay,

die Größe eines Schwarzen Lochs bemisst sich in der Größe des sog. SCHWARZSCHILD- Radius rₛ, und der ist proportional zur Masse M:

rₛ = 2GM⁄c² ≈ M∙2∙⅔∙10⁻¹⁰ m³/(s²kg)/9×10¹⁶m²⁄s² = M∙(4⁄27)∙10⁻²⁶ m⁄kg
≈ M∙1,5×10⁻²⁷ m⁄kg

Wenn M = 1 kg ist, ist der SCHWARZSCHILD- Radius eben nur etwa 1,5×10⁻²⁷ m, das ist etwas mehr als ein Billionstel eines Protonendurchmessers.

Die Erde "wiegt" knapp 6×10²⁴ kg, was zu einem SCHWARZSCHILD- Radius von knapp 9×10⁻³ m, also knapp 0,9cm führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung