Größe Reitgerten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gertenlänge richtet sich nach der Größe des Pferdes und ob man damit ganz bestimmte Dinge machen möchte, je höher die Dressurlektionen, desto länger ist sie meist, weil man damit ganz gezielt das Abfußen des Hinterbeines unterstützen will.

Es gibt Dressur-, Spring- und Reitgerten. Dressurgerten sind meistens so um die 1,20 m lang, Springgerten dagegen vielleicht gerade mal 40 cm. Geh doch in ein Reitsportgeschäft in deiner Nähe, da haben die immer professionelle Beratung.

Das kommt drauf an, was du reitest also Dressur/Springen/Freizeit...und ob du auf kleineren Ponys reitest oder auf Großpferden... Meine sind alle länger als 1m aber ich denke mal allround so zwischen 70cm und 1m ist ganz ok.

Jiill
Fragesteller

Ok, Danke!

hey,

ich persönlich denke, es ist nicht mal eben so definierbar, ob du eine lange oder kurze Gerte brauchst. ich denke das mit den Reitstilen stimmt, nämlich: die langen Gerten sind im Prinzip extra fürs Dressurreiten, die kurzen meist für Ponies, bzw. fürs Springen, wobei es dafür auch extra "Springgerten" gibt. Wenn du springst, würde ich mir eine kürzere zulegen, für die Dressur ist die lange besser, fürs Gelände wiederrum eine kürzere, weil sie nicht so nervig durch ihre Länge [klar, sie ist kurz xD] ist. Für den normalen Unterricht bevorzuge ich eine lange Gerte, weil man mit ihr besser zur Kuppe des Pferdes kommt, wobei du auch hierbei wissen solltest: Wenn du dein Pferd eher an der Schulter treiben sollst/möchtest, wäre die kurze gerte wieder besser.

Wie du vielelicht siehst, die perfekte Länge hängt sehr stark von deiner reitweise und deinen Zielen mit ihr ab. Deswegen hab ich dir jetzt mal so grob vor Augen geführt, was ich für Tipps für die Länge einer Gerte kenne, und hoffe, dir damit geholfen haben zu können!

Ach so: und ich hab eine lange Gerte, reite einfach nur so als Hobby!

Lg, Sucher 13579

Sucher13579  22.12.2012, 17:04

Mit lang meine ich übrigens ziwschen 1,10 und 1,20m! :)

Das kann man Pauschal doch garnicht sagen. Willst du sie für Dressur oder Springen? Wie groß ist dein Pferd? Dann würde ich dir jetz sagen das meine alle 1-1,20m sind, aber wenn du jetz ein Shetty hättest würde dir das nicht weiterhelfen...