Griechen und Italienische?

2 Antworten

Die Gläubigen in Christus Jesus, die sich nicht nach ihrer Konfession, sondern nach der Bibel, nach Gottes Wort, dem Wort der Wahrheit, ausrichten, wissen, dass man nicht Mitglied einer Kirche sein muss. Alle Gläubigen heute gehören der Gemeinde an, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde; nicht Brautgemeinde Israel); sie sind Glieder am Körper Christi, und der ist nicht geteilt. Wir stehen in der Gemeinschaft mit Gottes Sohn (1 Kor 1,9). Wir sind in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17), und "da gibt es weder Juden noch Griechen, weder Sklaven noch Freie, weder männlich noch weiblich; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus" (Gal 3,28); man könnte fortsetzen: weder Chinese noch Brasilianer, weder Orthodoxe noch Katholiken.

Und wenn ein Körper nun durchaus verschiedene Glieder hat, so sind sie dennoch in e i n e m Körper und eins. Und jeder Gläubige in Christus Jesus darf Gemeinschaft mit seinen Glaubensbrüdern und -schwestern haben.

Die geistliche Gemeinschaft aller Auserwählten, allein durch Glauben Gerechtfertigten und allein in der Gnade mit Gott Versöhnten -- und das ist das Wesentliche -- besteht. Es gilt, diese Einheit zu halten (sie muss nicht hergestellt werden, denn sie besteht, wie die folgenden sieben Punkte deutlich machen): Befleißigt euch, die Einheit des Geistes (die geistliche Einheit) durch das Band des Friedens zu halten: Ein Körper und ein Geist (Geist Gottes, den alle beim Glaubensanfang erhielten; Eph 1,13), so wie ihr auch zu einem Erwartungsgut eurer Berufung berufen wurdet, ein Herr, ein Glaube (ein Glaubensgut), eine Taufe (nämlich die im Geist beim Glaubensanfang in Christi Tod hinein; Röm 6,3), ein Gott und Vater aller, der über allen ist und durch alle und in allen wirkt" (Eph 4,3-6).

Ich wüsste nicht, warum Menschen unterschiedlicher Nationalitäten nicht miteinander verkehrend sollen dürften.

jucktdichlol
Fragesteller

Weils je nach Religion verboten ist 🤷🏻‍♀️

Saim0n  08.12.2023, 15:25
@jucktdichlol

Das hättest du vielleicht in deine Frage schreiben können.

Sogenannte religiöse "Verbote" sind im Übrigen willkürlich und nicht bindend.