Wie rufen die Griechen beim Fussball?

2 Antworten

So, hier mal eine ernst gemeinte Antwort.

Ich habe für dich in einem griechisch-englischen Sprachenforum nachgefragt und das als Antwort bekommen:

Even in the Greek football stadiums you hear sometimes "Φό�?τσα". I don't think there is an "established" battle cry for the Greek team. "Eλλάς Ελλάς" (the name of the national team) is something you hear very often.

"Πάμε Ελλάδα/Ελλαδά�?α" has the caracterististic that cheers on the football players like "Forza" or "Allez les bleus", but you see it usually as a title in a newspaper, and you don't hear it as a battle cry in a stadium.

Er sagt, dass es keinen allgemein gültigen, überall bekannten Schlachtruf gibt, aber auch in den griechischen Stadien würde man manchmal Fortsa hören. Oft höre man aber Ellás Ellás, also "Griechenland, Griechenland!". (Hellas! / Hellas!)

In den Zeitung würde man des öfteren Páme Elláδa lesen. Frei übersetzt etwa "Auf geht's Griechenland!"

(Das "δ" musst du lesen wie das englische "th" in "the".)

Fraggle646
Fragesteller

adabei, Du hast mir den Glauben an die Menschheit zurückgegeben ;0) Tauuuuuuusend Dank, dass Du Dir so eine Mühe gemacht hast! Ich brauche das für einen Sketch, und da es einen Vergleich zwischen Italienern und Griechen gibt, werde ich als Pendant zu Forza-Forza, Hellas-Hellas, wählen, das ist am einfachsten begreiflich. Bussi!

adabei  06.06.2014, 12:12
@Fraggle646

Gern geschehen. Hat sogar Spaß gemacht. ☺

Genau: "Ellás" scheint ja auch der Name des Nationalteams zu sein. Das habe ich glatt überlesen. (Und es ist natürlich gleichzeitig der alte Name für "Griechenland.")

die skandieren:

"ESM ESM ESM"

Fraggle646
Fragesteller

E-S-M? Vielleicht ist das ein genialer Joke, aber dann kapier ich ihn nicht ;o) Oder ist das ernst gemeint? Was heisst dann ESM?

immerPatriot  05.06.2014, 12:26
@Fraggle646

europäischer stabilitätsmechanismus

das, wo sie kohle ohne ende bekommen, weil sie systemrelevant sind

Fraggle646
Fragesteller
@immerPatriot

Aah, jetzedle ;o))) Aber die richtige Antwort auf meine Frage kennst Du auch nicht?

immerPatriot  05.06.2014, 12:32
@Fraggle646

nein, ich bin nicht so der fußballfan, ich hätte das nicht mal mit forza gewusst

wenn du mich vorher gefragt hättest, hätte ich es mit autorennen assoziiert

adabei  05.06.2014, 15:44
@immerPatriot

Wenn du nicht nicht den griechischen Staat sondern die griechischen Bürger meinst, die bekommen sicher nicht Kohle ohne Ende!