Grenzgängerregelung?

2 Antworten

In Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten ist für Deutsche günstiger, Ein Schweizer in Deutschland, der in der Schweiz arbeitet, könnte ebenso günstiger sein, kann aber sein dass er auch in der Schweiz zusätzlich Steuern zahlen muss.

Einkaufen in Deutschland ist für beide günstiger...

Coffeelover615
Fragesteller

Und wenn ich österreischer Staatsbürger bin, in DE wohne, und in CH arbeite?

Das Prinzip ist einfach: Wenn Du in D wohnst, versteuerst Du auch in D. Zusätzlich verlangen die Kantone Quellensteuer von Deinem Lohn. Die wird direkt abgezogen und wird 1:1 vom deutschen Finanzamt als bereits bezahlte Steuer von Deiner Steuerlast abgezogen.
Ob ein Leben in CH oder eins als Grenzgänger vorteilhafter ist, hängt von einer ganzen Reihe Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal sagen. Grundsätzlich spricht ein Single-Dasein eher für CH, Familie eher für D.

Coffeelover615
Fragesteller

Ah okay. Das ergibt Sinn. Schließlich brauche ich als Single ja keine große Wohnung, 1-Zimmer reicht. Und einkaufen kann ich ja in Deutschland, da ich nur 6 km von der deutschen Grenze entfernt arbeiten würde.