Grenzen der Erkenntnis?

2 Antworten

Ja, da gibt es Grenzen. Am eindeutigsten sieht man dies in der Mathematik, z. B. an den Sätzen von Gödel, Turing und Chaitin. Selbst wenn wir uns auf Mathematik beschränken und nicht einmal Aussagen über die Natur machen, gibt es Sätze, von denen wir niemals wissen können, ob sie wahr oder falsch sind. Noch schlimmer: Schon bei mathematischen Definitionen können wir z. T. niemals feststellen, ob das überhaupt eine saubere Definition ist. Selbst bei den Dingen, die wir eigentlich wissen, wissen wir nicht einmal, ob wir überhaupt etwas Sinnvolles sagen.

Hier wird das genauer gezeigt: https://fragen-raetsel-mysterien.ch/der-satz-von-turing/

Das muss übrigens auch jedem Gott so gehen, sofern er den Gesetzen der Logik unterworfen ist. Und wenn die Gesetze der Logik für Gott nicht gelten, kann er sowieso nichts wissen.

Nein, da sind keine Grenzen gesetzt, man kann immer noch mehr dazulernen, man erreicht nie den Zustand dass alles was erkannt werden kann schon erkannt ist - es geht immer weiter