Graupensuppe, Andere Sachen einkochen?

4 Antworten

ich glaube, diese seite kann dir helfen:

http://www.einkochen.info/

jedoch würde ich nudeln oder kartoffel-/reisbeilagen immer frisch dazu kochen und nur das fleisch bzw. die sossen/suppen einkochen.

Suppen oder Eintöpfe kannst du sehr gut einfrieren. Ich benutze dazu immer die Gefrierbeutel...Wenn ich was davon essen will lasse ich es auftauen (geht aber auch gefroren- dauert nur ewig) und mache es dann im topf warm.

Tomatensoße kannst du auch gut einfrieren, Nudeln habe ich nicht getestet und würde sie wohl auch eher Frisch dazu kochen. Das macht ja nicht viel Arbeit.

Hexe121967  12.01.2017, 10:55

sie will aber einkochen da sie nur ein kleines gefrierfach hat.

Apfel2016  12.01.2017, 10:58
@Hexe121967

Achso, oh das habe ich falsch verstanden.

Einkochen geht auch. Wichtig ist, dass die Gläser gut gespült und sauber sind (Spülmaschine oder mit kochendem Wasser übergießen). Suppen und Soßen ganz heiß einfüllen, sofort verschließe, auf den Kopf stellen.

Das habe ich aber bisher nur mit Tomatensoße und Kürbissuppe getestet.

Also du möchtest Graupensuppe etc. kochen und diese anschließend einfrieren?

Das ist garkein Problem. Mache ich selber auch öfters.

Warum willst du das mavhen?

Ich finde das "lohnt" nur wenn du einen Garten hast und das Zeugs dazu selber anbaust! Ansonsten kommst du billiger weg wenn du es frisch kochst, so zumindest meine Erfahrung!

Und für "Notfälle" für schnelles essen reicht ein kleines Fach durchaus