Graue Magie?

3 Antworten

Es gibt weder weiße, schwarze, noch graue Magie. Es gibt einfach Magie. Schwarze Magie sagt man einfach, wenn etwas sehr Übles erwirkt werden soll. Magie ist aber nur Magie. Wer die eine beherrscht, beherrscht auch die andere. Gott hat im Übrigen Magie verboten. Egal wie gut oder schlecht man sie findet, denn es ist immer eine Manipulation, meistens gegen den Willen einer Person. Und das geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Magie ist weder "grau" noch "weiß" noch "schwarz". Magie ist Magie - was mit ihr bewirkt wird, hängt von der praktizierenden Person ab.

Mit einem Hammer kannst Du erbauen, aber auch zerstören. Der Hammer bleibt aber einfach ein Hammer und wird deswegen nicht zu einem "weißen", "schwarzen" oder "grauen" Hammer.

Soll wohl irgendwie das "Mittelmaß" zwischen schwarz/weiß beschreiben. Im Grunde ist es egal, wo einzelne Praktizierende moralische Grenzen ziehen (also für das Individuum natürlich nicht, weil Magie höchst persönlich ist) Hammer bleibt Hammer, ob du mit ihm was erbaust oder einreißt.

Woher ich das weiß:Hobby