Gras am Grab?

5 Antworten

Bei der Friedhofsverwaltung solltest du dein Anliegen vorbringen und um Abhilfe bitten.

In Eigenregie ohne zu fragen / handeln ist unzweckmaessig

Sicherlich kannst du um einen Ortstermin bitten. Mache auch Bilder zum Zeigen (wer weiss wie zeitnah du jemand bekommst), und wenn du schriftlich anfragst / erinnerst fuege Bilder hinzu.

Wenn es um erheblichen Pflegerueckstand geht, koennen die Friedhofstraeger den / die benachbarten Grabnutzer benachrichtigen und Abhilfe erwirken.

Ist das Grab freistehend und nur von "oeffentlicher Flaeche" umgeben kann der Friedhofstraeger dir bewilligen ausserhalb des Grabes in "angemessenem Umfeld" das Gras zu abzuschneiden, zu maehen oder selber aktiv werden (mit eigenem Personal, beauftragter Pflegefirma)

Den Einsatz von Pestiziden wuerde ich unterlassen, es ist wohl auch verboten, da es sich nicht um Eigentum handelt. Aber da kommen auch Kinder hin, deswegen sollte man kein Gift einsetzen.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 10:32

Deswegen habe ich gefragt, weil ich das auf keinen Fall möchte, aber es ist so mühsam zu zupfen :(

ant8eart  07.03.2024, 10:33
@Inkognito-Fragesteller

Geht halt nicht anders. Wenn dann so gelbe Flecken ueberall sind, ist das noch schlimmer. Ein bisschen Natur macht doch nichts.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 10:34
@ant8eart

Ne, ehrlich mir gefällt das so nicht 😁, dann lieber mühsam, aber meine Eltern sollen es schön haben 😇

Grüß dich,

ich würde vorschlagen, dass du am besten direkt Kontakt zur Friedhofsverwaltung aufnimmst und den Fall mit ihnen besprichst. Vielleicht bekommst du dann die Erlaubnis, das Gras zu mähen oder ähnliche Maßnahmen zu ergreifen :)

GLG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darüber kannst du mit der Friedhofsverwaltung sprechen, die für die Pflege zwischen den Gräbern zuständig sind.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 10:33

Dankeschön 👍das wird mein erster Weg! Vg

leg steine drum, und etwas Sand wenn das soweit erlaubt ist, Wenn man da genug Steine hat kann eig nur wenig rüberwachsen.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 10:31

Dankeschön