Granitboden, naturstein verfärbt wie bekomme ich die Flecken raus?

2 Antworten

Hallo  habeeinefrag010

Ich vermute einmal, du hast dieses Mittel länger auf den Granit einwirken lassen- dann ist die Säure richtig tief in den Stein eingezogen.

Du solltest den Boden mit einem Grundreiniger behandeln und danach einen Farbvertiefer auftragen. Mach doch von den Flecken mal ein Foto und gehe damit zu einem Steinmetz. Der hat sicherlich eine Lösung für dein Problem.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Bei Granitboden kannst Du problemlos Zitronensäure benutzen.
Den kannst Du sogar mit Salzsäure abwaschen.

Kann es sein daß Du Marmorboden hast ? Das wäre dann nämlich Kalkstein, und der ist keineswegs Säurefest !

Nolti  30.04.2021, 06:41

Das stimmt so leider nicht. Viele Granitböden haben eine relativ grobporige Oberfläche und sind somit auch empfindlich gegen jede Art von Säure

grisu2101  30.04.2021, 08:38
@Nolti

Welchen Granit betrifft das genau ?

Drum merke: Ich bin Steinmetz.

Und die Poren interessieren sich NICHT IM GERINGSTEN für Säuren.

Nolti  30.04.2021, 08:44
@grisu2101

Ok. Ich verkaufe viel Granit und ich weiß von meinem Steinmetz, dass es dichte und weniger dichte Granitplatten gibt. Auf was bezieht sich das dann? Ich dachte, es hat damit zu tun, wie empfindlich die Küchenarbeitsplatten dann für Flecken usw. sind.

grisu2101  30.04.2021, 09:32
@Nolti

Granit ist ein ehemals geschmolzenes Gestein aus Felsspat, Quarz und Glimmer, welches unter hohem Druck erstarrte.

Salzsäure ist kein Thema, damit haben wir die Steine immer nach dem Schleifen oder Polieren abgesäuert, egal welche Granitart, auch z.b. Bianco Sardo oder Labrador, Impala etc... Die können ja auch leicht porig sein.

Das einzige was Granit angreifen kann wäre Flußsäure, aber das macht keiner, ist auch hochgiftig.

Wenn der Granit impregniert wurde, dann leidet natürlich die Imprägnierung durch Salzsäure und muss danach erneuert werden.

Ich vermute ganz stark dass der Fragensteller Marmor vorliegen hat.....