Grammatikfrage Satzbau so korrekt?hilfe?

3 Antworten

Kommen/Fahren die zwei mit dem Bus zu euch, oder werden sie von der Schule abgeholt?

  • In der Regel sieht man die Situation aus der Perspektive der Person, die besucht wird, wenn man mit dieser spricht. Deshalb "kommen".
  • "Nach Haus" kann man dazu schreiben. Es ist aber redundant, denn die Situation ist schon durch "zu euch" klar.
  • Nicht "die": Das ist abwertend.

Fahren die zwei mit dem Bus zu euch nach Hause? Oder werden die in (vor) der Schule abgeholt?

In der Schule, wenn sie noch im Gebäude sind.
Ansonsten: "vor der Schule".

Übrigens kommt zwischen dem letzten Buchstaben eines Wortes und einem Satzzeichen kein Leerzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
  • Fahren die zwei mit dem Bus zu euch nach Hause, oder werden die in der Schule abgeholt ?