Grammatik und Wortfehler?

5 Antworten

Sie fühlen sich unsicher, weil sie nicht wissen, welche Erwartungen an
sie gestellt werden.   (Sie steht im Plural = Mehrzahl)

Sie fühlt sich unsicher, weil sie nicht weiß, welche Erwartungen an
sie gestellt werden.   (Sie steht im Singular femininum = Einzahl weiblich)

Die Erwartungen sind immer im Plural.
Eine Erwartung wäre Singular, aber so wird nicht formuliert.

Sie wissen nicht, was auf sie zukommt.
Sie weiß nicht, was auf sie zukommt.

Ähnlich gelagertes Problem.
Was ist allerdings immer Singular, daher auch das Prädikat des Nebensatzes (zukommt) im Singular.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

*werden (Mehrzahl)

*Sie zukommt (bei gleicher Anrede bleiben)

WERDEN, da Erwartungen Plural ist.

"...was auf sie zukommt". Wäre es eine Person, dann "was auf einen zukommt".

Sie fühlen sich unsicher, weil sie nicht wissen, welche Erwartungen an sie gestellt werden ("werden" muss im Plural / Mehrzahl stehen, weil es zu "Erwartungen" gehört, und das steht auch im Plural)

Sie wissen nicht, was auf einen zukommt ("einen" muss im Akkusativ / 4. Fall stehen)

1. werden (Erwartungen = Plural)
2. einen (Akkusativ)