Bin ich dumm?

4 Antworten

Daß wirklich jemand ganz dumm ist, wäre selten. Intelligenz hat nämlich sehr viele Facetten. Es gibt z.B. auch emotionale und soziale Intelligenz. Leider betrachtet unser Kulturraum sehr einseitig nur bestimmte Fähigkeiten. Selbst Tests erfassen nur selten das ganze Wesen des Menschen. Ich hatte Schulkameraden, die sehr schwerfällig lernten, aber z.B. gute Netzwerker waren und es deshalb weiter als der Klassenprimus gebracht haben. Was nutzt etwa der hochstudierte Psychologe, der grammatikalisch korrekt schreibt, wenn er sich in seinen Patienten nicht einfühlen kann? Für die Rechtschreibung hat der PC eine Korrektur, auch wenn es natürlich schön ist, wenn man von Anfang an keine Fehler macht.

Vieles ist auch einfach Trainingssache. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht und jeden Tag Nachrichten hört und Zeitung liest, dessen Allgemeinwissen wächst, und durch mehr Lesen macht man auch weniger Fehler beim Schreiben.

Dafür hat man ja auch das Leben, daß man etwas an sich arbeitet. Richtig schlimm ist es nur, wenn man irgendwann alt und dann noch kein bißchen klüger ist!

Ich habe im Übrigen Südseeinsulaner, anatolische Hirten und Indios in den Anden kennengelernt. Die konnten weder lesen noch schreiben, hatten kaum Allgemeinwissen, aber waren sehr intelligente und großartige Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann schon sein, das du "dümmer" bist als andere.

Wichtig ist nur zu wissen, das es dich von nichts abhalten kann. Irgendwer ist immer schlauer, bzw tut so.

Du meintest das du was dir Spaß macht schnell lernst, also konzentrier dich nach der Schule darauf und du wirst in keinem Nachteil sein.

Vielleicht ist dein Allgemeinwissen nicht das Beste, deine Rechtschreibung nicht perfekt und du brauchst bei manchen Dingen einfach länger.

Dafür wird es aber andere Sachen geben, die du besser kannst.

Vielleicht hast du mehr Fantasie, kannst besser mit Werkzeug umgehen, hast ein besseres Einfühlungsvermögen oder kochst besser?

Nicht nur der IQ besagt, ob man jetzt dumm ist oder nicht. Vielleicht wärst du bei einem IQ-Test eher im unteren Bereich, aber im zwischenmenschlichen bist du super? Oder im handwerklichen?

Es kommt echt nicht auf die Intelligenz an. Ich unterhalte mich lieber mit jemandem, dem ich mal kurz was erklären muss, als mit einem Idioten. 😅

Keiner ist dumm, manche sind einfach langsamer im Lernen und Verstehen als andere. Wenn dir Grammatik und Rechtschreibung nicht liegen, kann es ja sein, dass du dafür in anderen Bereichen deine Stärken hast. Niemand ist in allem gut.

sol88  16.11.2020, 23:34

Mach doch einen EQ-Test wenn du es genau wissen möchtest.

Chuchu764  23.11.2023, 14:54
@sol88

Sagt genau der, der IQ mit E geschrieben hat.