Grammatik Korrektur?

2 Antworten

Zuerst musst du deinen Text orthografisch korrigieren.

______________________________________________

Ich hatte eigentlich eher daran gedacht, dass du den Text nur orthografisch korrigierst, und zwar nicht hier in einem Kommentar, sondern oben in deiner Frage. Und warum hast du dabei außerdem noch die Zeitformen geändert? Damit hast du den Text leider verschlimmbessert😢. Im Deutschen spricht und schreibt man üblicherweise im Perfekt. Lediglich die "Modalverben/es gibt" und meistens auch "haben/sein" (sowie je nach Kontext einige andere Verben) werden in der dialogischen Sprache sowie bei privaten und halbformellen Briefen im Präteritum benutzt.

Der erste Teil kommt zunächst glaubhaft rüber. Allerdings empfinde ich es als sehr dürftige Ausrede, dass der Partner für die Erledigung der Aufgabe 3 fehlte. So wie man in Ermangelung eines Schachpartners eben Schach gegen sich selbst spielt, kann man nämlich in einer dialogischen Hausaufgabe selbstverständlich auch die Rolle des Gesprächspartners übernehmen. Insgesamt wird deine Lehrerin wohl doch eher den Eindruck haben, dass du nur zu faul warst, alles zu machen.

______________________________________________

Hier nun mein Text:

Hallo Frau Bauer,

hoffentlich geht es Ihnen und Ihrem Bein gut. Ich möchte Ihnen (hier) meine Aufgaben von/vom Dienstag zusenden, da ich es zeitlich einfach nicht geschafft habe, diese zu erledigen / da ich es einfach nicht geschafft habe, diese rechtzeitig zu erledigen. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür. Die Aufgabe 3a/f/z auf S.76 habe ich nicht gemacht, da ich keinen Partner dafür gefunden habe.

Viele Grüße

Dirk Klabautermann

Keinname501  08.06.2022, 16:20

Ich schreibe den folgenden E-Mail richtig ;)

Hallo Frau Bauer,

ich hoffe es geht Ihnen und Ihrem Bein gut. Ich wollte Ihnen hier meine Aufgaben vom Dienstag zusenden, da ich es zeitlich nicht schaffte, dies zu erledigen. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür. Die Aufgabe 3 ("azf" /Seite 76) machte ich nicht, da ich keinen Partner fand, der mit mir die Aufgabe macht.

Viele Grüße,

**

!!PRÄTERITUM!! BEIM SCHREIBEN!

Könnt ihre bitte die email umformuliert, so dass des glaubwürdig rüberkommt.

Nein, jede Ausrede klingt nach Ausrede.