Grammar richtig?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wenn dann "uniforms", ansonsten passt es.

Pepejulieonsema
Fragesteller

es heißt ja he she it das s muss mit. Ist in dem Falle Students das it ?

sushimett  10.04.2024, 22:29
@Pepejulieonsema

Nein. "students" ist Plural von "student". Das Verb im simple present ist "protects".

sushimett  10.04.2024, 22:37
@Pepejulieonsema

Ist hier nicht so einfach zu erkennen mit dem he/she/it, s muss mit. "having school uniforms" kann man durch "this" oder "it" ersetzen.

AstridDerPu  10.04.2024, 23:35

Außerdem fehlt dem Satz ein being, denn im Aktiv ergibt der Satz nicht wirklich Sinn; siehe meine Antwort.

Hallo,

This means that having school uniforms protects students from bullying.

Das 3.-Person-Singular s bezieht sich auf das having, das Tragen (von Schuluniformen).

... schützt Schüler vor Mobbing.

... protects students from being bullied. = ... schützt Schüler davor gemobbt zu werden. (= Passiv)

AstridDerPu

sushimett  10.04.2024, 23:46

Zwei Punkte:

  1. Der Satz ergibt im Aktiv und im Passiv Sinn. Du kannst auch im Deutschen sagen: Das bedeutet, dass Schuluniformen zu haben (im Deutschen eher "zu nutzen/verwenden") Schüler vor Mobbing schützt. Oder Passiv: ...davor schützen gemobbt zu werden.
  2. Wenn du das Passiv verwenden willst, dann hieße es nicht "from being bullying" sondern "from being bullied".
AstridDerPu  10.04.2024, 23:58
@sushimett

Sorry, du hast natürlich recht. Es war wohl doch schon zu spät. Ich werde meine Antwort entsprechend korrigieren. Vielen Dank, dass du mich auf meinen Fauxpas aufmerksam gemacht hast.