Grafikprogramm für Banner, Avatare, Logos etc?

6 Antworten

Am PC (kostenlos):

Zur Not geht das auch mit Irfan View (http://www.irfanview.com/) - Wenn auch mit ein paar Einschränkungen. 😅

Tutorials findest du auf youtube z.B. unter dem Suchbegriff "inkscape banner erstellen". Meist sind es aber eher Beispiele, die das Erstellen eines Youtube-Banners zeigen.

Auf mobilen Geräten (Smartphone / Tablet) (kostenlos):

  • Logo Maker Plus von Logopit (mit passenden Vorlagen)
  • PicsArt
  • Autodesk Pixlr (Logo mit transparentem Hintergrund lässt sich z.B. im PNG-Format über die Doppel-Belichtung Funktion einfügen.)

Logos würde ich mit einem vektorbasierten Programm erstellen, z.B. Inkscape. Der Vorteil ist, dass du es dann im Nachhinein noch immer beliebig skalieren (vergrößern) kannst, ohne dass es unscharf/pixelig wird - weil Vektoren nicht aus Pixeln bestehen. Außerdem kann man in Vektoren im Nachhinein viel besser reinarbeiten und korrigieren.

GIMP, wie hier vorgeschlagen, ist ein Pixelprogramm. Da musst du dir vorher gut überlegen, welche Maße und Auflösung die Datei haben soll, denn im Nachhinein vergrößern und rein bearbeiten geht nur bedingt.

Am besten bei InkScape bleiben, mit Pixel-Logos hat man am Ende meist nur Ärger.

GIMP ist ein sehr gutes Programm, aber etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung.
Bessere Erfahrungen habe ich mit Paint.NET gemacht, ebenfalls kostenlos mit zahlreichen, kostenlosen Plug-ins. ich ziehe Paint.net vor, allerdings kann man auch GIMP nutzen :)

Hey,

in Gimp oder Photoshop.

Dafür gibt es auch vorlagen oder Tutorials.

Viele Grüße :)