Grafikkartentreiber lassen sich nicht aktualisieren?

2 Antworten

Handelt es sich um ein Notebook?

Dann muss man evtl. tricksen. Manche Notebookhersteller wollen nur die von ihnen rausgegebenen Treiber installieren lassen.

Ich habe damals den Treiber ausgepackt und dann auf dem Laptop gepeichert. Danach bin ich über den Gerätemanager gegangen und habe dort den Treiber durch Angabe des Speicherortes installieren lassen. Da so nicht das Setup gestartet wird sondern direkt die benötigten Dateien installiert werden kommt es nicht zu einer Abfrage ob der Treiber vom Hersteller des Notebooks kommt.

Bei Sony Notebooks war das z.b. früher oft so.

Man braucht allerdings den Treiber von AMD oder Nvidia dazu.

Für dich gibt es nur den lacay Treiber bei AMD.

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-radeon-hd-5000-series/ati-radeon-hd-5850

Nimm die Catalyst Software Suite Die sollte die Karte unterstützen.

Niklas348
Fragesteller

Das Problem ist, dass das was du mir geschickt hast für die 5850 ist und nicht für die 5800

tomgun  15.02.2023, 17:06
@Niklas348

Das ist schon richtig. Sie ist aus der 5000er Serie. Das Catalyst Center passt schon.

Das liegt daran, daß dafür keine neuen Treiber mehr entwickelt werden.

Ich glaube der aktuellste Treiber für die HD 5800 müsste von 2015 sein. Irgendwann wird der Support nunmal eingestellt, vor allem wenn die Hardware ein gewisses alter erreicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Niklas348
Fragesteller

Ok, aber mein Problem ist, dass der Computer beim Starten von Spielen sehr oft abstützt, oder auch wahrend man spielt.

Delld630  15.02.2023, 17:57
@Niklas348

Naja, die Karte ist von 2009 und hat wie viel, 1 GB VRAM? Da wird wohl kein Spiel mehr mit laufen. Die ist zum zocken wohl nicht mehr geeignet

Niklas348
Fragesteller
@Delld630

Dochdoch das ding ist halt dass es eigendlich immer ganz gut gelaufen ist und flüssig und alles und jetzt stürzt es halt beim starten von spielen oft ab.