Grafikkartenlüfter wann geht er an?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Welche Grafikkarte ist es denn?

Denn die neuste generation von AMD (RX 3XX) und NVIDIA (GTX 9XX) Schalten die Lüfter bei Verschiedenen Designs bei einer bestimmten Temperatur ab. Bei der MSI AMD Radeon R9 380 ist es so, dass der Lüfter erst bei einer Temperatur von 68 Grad anspringt, um Lautstärke im PC zu verhindern! Wenn es eine Karte aus der AMD 7XXX Serie oder RX 2XX Serie ist dann ist dieses Feature der Lüfter noch nicht beinhaltet. Bei NVIDIA ist das auch der fall. Selbst Kepler (GTX 6XX & 7XX) beherrschen dieses Feature noch nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noelcrafter
10.04.2016, 14:23

Ist eine Amd Sapphire Nitro R9 390 ( mit Backplate falls das wichtig ist :D )
Und nochwas wenn ich im bios bin laufen die graka lüfter übrigens

1
10.04.2016, 14:31

Ok daannkee ich dachte ne jz ist alles schrott kannste wieder umtauschen :D
Aber du bist dir zu 100% sicher?!

1
10.04.2016, 14:51

Ok danke :D

1

AllAboutPc hat dir ja die Antwort schon gegeben, wenn du die Lüfter selber bestimmen willst kannst du MSI Afterburner nutzen, mit dem Tool kannst du auch die Graka übertakten

10.04.2016, 14:34

Ok also nochmal um sicherzu gehen
:D
Das verhalten der Graka ist also normal
Wie kann ich denn eine höhere Temperatur provozieren um es zu testen?? Mit irgend nem video oder benchmark?

0
Kommentar von Verwirrt643
10.04.2016, 14:35

Ja, das Verhalten ist ganz normal. Du kannst mit einem Benchmark (z.B. 3dMark) die Grafikkarte voll auslasten.

0

Is nicht dein ernst oder? Es steht fett und dick auf jeder neuen grafikkartenverpackung drauf dass die lüfter erst bei 50 oder 60° an gehen. Guck mal nach ich bin sicher das findest du irgendwo...

Das kommt auf die Karte an. Die neuen karten haben meistens mit einem Custom Kühler bis zu einer bestimmen Gradzahl komplette passiv Kühlung um leise zu sein

10.04.2016, 14:26

Coustum kühlung heißt die Lüfter drehen sich nicht oder langsam??

0
10.04.2016, 14:32

Hat aber nichts mit den lüftern der graka zu tun?!

0
10.04.2016, 14:50

Ok 😅 hab mich verlesen ich meine passiv Kühlung
Bedeutet das, dass die Lüfter nicht drehen

0

Hey,

Bei Aktuellen AMD und Nvidia 9XX Karten ist das ganz normal. Die schalten sich im IDLE (Leerlauf) ab um so die Lautstärke zu reduzieren.

Die Lüfter schalten sich erst dann wieder ein, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

~AllAboutPC

10.04.2016, 14:26

Weißt du ab was für einer Temperatur??

0
Kommentar von AllAboutPC
10.04.2016, 14:33

Richtig @minenarbeiter5. Je nach Grafikkarten Modell und Firma (Palit, EVGA, Asus, ...) ist das unterschiedlich.

0
10.04.2016, 14:34

Ok danke

1

Was möchtest Du wissen?