Grafikkarten Marktlage, lieber warten oder Alternative?
Hey Leute, ich wollte mir eigentlich ein neuen Gaming Pc zulegen.
Durch die aktuelle und unverschämte preis Anhebung ist es aber unmöglich für einen normalen Preis einen PC zu holen.
Vorher wollte ich einen i9 14900 k, mit einer 4090 und das Asus rog Maximus z790.
Jetziges was ich im Kopf habe, AMD Ryzen 9 7950x3D, ASUS ROG STRIX X870E-E und halt die 5080 astral von asus.
Jetzt ist die frage, lohnt sich die 5080? oder sollte ich lieber warten bis zu den genannten Sommerloch, was man ab und zu mal liest.
Wichtig für mich ist es halt das ich ohne Probleme Raytracing benutzen kann auf hohen einstellungen in 2k.
Ich hoffe jemand kann mir Tipps oder seine Erfahrungen teilen.
2 Antworten
Wer sich RICHTIG informiert hat, Weiß das man aktuell KEINE 5080/5090 kaufen soll.
Alles andere wäre ein zu großes Risiko.
Schaut euch ein aktuelles Video von "Der8auer" an und das sollte für den Anfang reichen.
Ich selbst habe aktuell eine 4070Super und das reicht locker.
ALLE Spiele laufen bei mir in 2K Auflösung mit 144FPS (Natürlich mit DLSS etc.)
Wer sich eine 4090 Karte kaufen will, kann es tun, finde es aber als Geldverschwendung.
Klar wäre eine 5070 auch gut, sofern man das nötige Geld hätte, aber wiederum Geldverschwendung und mehr Stromverbrauch und und und.
Fakt ist, und das wurde in schon zu vielen Videos und Webseitenbeiträge beschrieben, eine 5080/5090 Karte zu kaufen, ist aktuell sinnfrei.
Eine 4070 oder besser, bis hin zu 4080S/TI reicht vollkommen aus und reicht auch LOCKER für die nächsten 2 Jahre. Dann könnte man weiterschauen, gebe aber Brief und Siegel, das es keine Spiele geben wird, die bessere Grafikkarten voraussetzen werden.
Die 4070Super ist die Beste Alternative was Preis/Leistung angeht
Wenn du 2K zocken willst brauchst du keine 4090 oder 5080, da reicht locker eine 5070 oder eine 4070 super. Wenn du auch AMD nehmen würdest, dann ist die 7800xt oder die 7900 GRE eine sehr gute Wahl für 2K
Wäre halt nur auf langesicht gewesen deswegen die 4090 das ich nicht zeitnah wieder aufrüsten muss. Ne bevorzuge schon die NVIDIA Karten wegen raytracing und von Amd bin ich nur überzeugt bei den Cpus. Amd ist doch komplexer was das alles angeht
Okay danke für die Expertise! Dann werde ich mich mal nach der 4070 erkundigen