Grafikkarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Bildschirme willst du denn anschließen? Wenn deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat kannst du noch 2 zusätzliche Monitore ans Mainboard anschließen normalerweise. Wenn nicht dann gehen 2 Grakas schon aber nur wenn dein Mainboard 2 Grafikkarten Steckplätze hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn dein Mainboard das supportet geht das erstmal, sinnvoll ist es in aller Regel nicht - zumindest nicht für normale Nutzer.

I.d.r. sollte es sich um 2x die gleiche Karte handeln.

Obs in dein Gehäuse passt können wir nicht wissen, ausser aus Sicht des Airflows passt i.d.r. aber ne zweite rein, wenn auch ne erste reinpasst sowei das Mainboard 2 karten supported.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

FN2187lauch
Fragesteller

danke und ich will eine 2 Grafikkarte einbauen weil ich mehr monitoren anschließen muss

Eromzak  16.12.2021, 15:17
@FN2187lauch

Da gibts sicherlich geschicktere Lösungen, was hast du für ein Problem und warum willst du es lösen?

FN2187lauch
Fragesteller
@Eromzak

ich habe schon 2 Monitore und habe noch 2 darum liegen es wäre mir auch hilfreich wen ich die an meinem pc nutzen könnte +ich habe noch 2 PCs

Eromzak  16.12.2021, 15:26
@FN2187lauch

Haja aber was willst du damit machen? Welches Problem löst das? Das muss ich schon wissen wenn ich dir ne Lösung empfehlen soll.

FN2187lauch
Fragesteller
@flauski

achso ja sry das ist eine nvidia geforce rtx 2060

Verlegen wir es mal hier hin.

Du willst also 4 Monitore an Deinem PC betreiben. Deine 2060 sollte das eigentlich schon von Haus aus unterstützen. Also solltest Du eigentlich auch keine weitere Karte benötigen.

An welchen Hindernissen scheiterts denn bei Dir, dass Du als Lösung eine weitere Karte in Betracht ziehst? Denn eigentlich sind 2 GPUs meist eine schlechte Lösung, weil das gern ein Alptraum in Sachen Treiber wird.

FN2187lauch
Fragesteller

ich habe da tatsächlich 4 Steckplätze aber da steht auf 2 sind HDMI plätze und auf denn andern 2 sind dp Steckplätze ich wusste halt nicht ob das so flüssig mit dvi funktioniert

flauski  18.12.2021, 12:06
@FN2187lauch

Sind alle Bildschirme DVI?

Weil das würde sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich bin jetzt zu faul es zu ergooglen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die GPU maximal 3, vermutlich aber eher nur 2, Taktgeber hat. Damit könnte man nur 3, bzw 2, Bildschirme über DVI erfolgreich anschließen.

Daher sollten min 2 Bildschirme über DP oder HDMI angeschlossen werden, da für diese Verbindung der Taktgeber im Monitor ist.

Hoelensord  18.12.2021, 12:22
@FN2187lauch

HDMI und Displayport sind eh die 2 Aktuellen Anschlüsse für Bildschirme. Was genau meinst du mit DVI? Wenn du einen Adapter auf DVI meinst dann sollte dass nicht großartig anders sein. Achte aber darauf dass du das richtige Dual DVI Kaufst. Die Single können nur 60fps. Es sei denn dein Monitor kann nicht mehr dann ist es egal.

flauski  18.12.2021, 12:23
@Hoelensord

Da hast Du nicht Recht. Für eine funktionierende DVI-Verbindung brauchst Du einen Taktgeber pro Verbindung auf der Grafikkarte. Davon hat man auch gern nur 2. Das heißt, Du kannst also nur 2 Monitore so mit Adapter nutzen. Also nein, das ist durchaus anders.

FN2187lauch
Fragesteller

Aber dann wäre das Problem dann ja gelöst vielen dank für ihre Hilfe

flauski  18.12.2021, 12:12
@FN2187lauch

Darf ich fragen, warum Du eine Antwort zur "hilfreichsten" gemacht hat, die Dir keinen mm hilft? Du hast eine F CPU und damit hast Du keine integrierte Grafiklösung.

FN2187lauch
Fragesteller
@flauski

es tut mir leid ich wollte dir damit danken ich habe denn typ mit dir verwechselt aber das andere heist das das es nicht geht oder was ?

flauski  18.12.2021, 12:26
@FN2187lauch

4x DVI wird nicht gehen, nein.

Aber brauchst Du wirklich 4x DVI. Ist keiner der Monitore über HDMI oder Displayport verbunden?

FN2187lauch
Fragesteller
@flauski

also 2 sind HDMI aber die anderen 2 sind älter und haben nur dvi Stecker die sind aber einfach nur für schullaufgaben und so also ich benutze die nicht für Viedeospiele oder so

flauski  18.12.2021, 12:34
@FN2187lauch

Eigentlich ist eine ziemliche Vergewaltigung der italienischen Sprache und heißt wortwörtlich übersetzt "alles, jeder". Aber wie die Deutschen so sind, scheren sie sich nicht immer um die wahre Bedeutung von Fremdwörtern und so entstand der Ausspruch "Alles tutti?", was soviel heißt wie "Alles in Ordnung?".

Ja, Du bekommst Bild mit Deinen 2 Adaptern.

FN2187lauch
Fragesteller
@flauski

Okay dann wirklich vielen vielen dank für deine Hilfe ich hätte mir jetzt noch eine Grafikkarte einbauen lassen

Das dein Netzteil genug Power hat, der Käse in dein Case passt, dein Mainboard über die notwendigen Slots verfügt und diese nutzbar sind.

Vorzugsweise den gleichen Chiphersteller, z.b NVIDIA , AMD, Matrox etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das gehäuse is kein Problem aber der Pc erkennt nur sehr wenige Graka als doppel.

Dieses System wurde auch schon wieder abgeschafft, du würdest also nur schlechte Grakas finden die sowas überhaupt können.