Grafikkarte wird nach Wiedereinbau nicht mehr erkannt. Was tun?

4 Antworten

Hallo,

das ist ganz normal.

Dein PC startet mit der IGPU der CPU.

Direkt am Mainboard,
kannst du mal einen TV mit HDMI anschließen,
wenn du keinen zweiten Monitor hast.

Und in Einstellungen Monitor erkennen. Etc.

Ansonsten kann man im UEFI BIOS das iGPU abschalten.
Das mache ich aber ungern, zwecks defekter GraKa.

Hansi

SimonTheGerman
Fragesteller

Wie bekomme ich das dann wieder hin, dass ich Bild bekomme? Weil der Pc fährt ja ganz normal hoch. Nur eben kein Bild^^

Kerner  17.03.2023, 20:45
@SimonTheGerman

Nun,

den TV (Monitor) hinten an das Mainboard anstecken,

und nicht an die Grafikkarte.

Hansi

Stromanschluss der GPU richtig angeschlossen und eingerastet?

Monitor auf den richtigen HDMI Eingang gestellt?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
SimonTheGerman
Fragesteller

Ja, habe nur einen HDMI Anschluss am Bildschirm und an der Grafikkarte. Der Pc fährt wie gewohnt hoch, bringt aber kein Bild. Ich habe auch sonst nichts anderes verändert.

MindPC  17.03.2023, 16:05
@SimonTheGerman

Also wenn das HDMI Kabel und das Stromkabel der GPU fest sitzen bleibt nur zu prüfen ob die GPU richtig im Mainboard steckt und eingerastet ist.

SimonTheGerman
Fragesteller
@MindPC

Die GPU sitzt korrekt. Sonst hätte ich ja heute Vormittag auch nicht den Pc nutzen können. Bevor ich das HDMI umgesteckt habe, hat ja alles funktioniert. Aus irgendeinem Grund wird jetzt weder das Eine noch das Andere erkannt. Ich meine wie wahrscheinlich ist es, dass GPU und Grafikkarte gleichzeitig verrecken? Das liegt eher am Signal. Aber da kenne ich mich halt zu wenig aus.

MindPC  17.03.2023, 16:16
@SimonTheGerman

Ja das ist unwahrscheinlich. Normalerweise sollte der Wechsel ohne Probleme funktionieren. Ende Lösung weiß ich dann auch nicht mehr. Höchstens Mal komplett vom Netz nehmen.

Drehen die GPU Lüfter beim Einschalten kurz?

SimonTheGerman
Fragesteller
@MindPC

Nein, läuft ganz normal hoch. Auch die Lüfter laufen ganz normal.

MindPC  17.03.2023, 16:20
@SimonTheGerman

Dann sollte alles richtig angeschlossen sein. Und es müsste funktionieren.

SimonTheGerman
Fragesteller
@MindPC

Dachte ich mir auch, dass es das müsste 😂😅 Aber will nicht.

MindPC  17.03.2023, 16:32
@SimonTheGerman

Ich hab bei meinen Tests manchmal 10 Mal die GPU gewechselt. Ohne Probleme... Kannst du mit einem anderen Leben oder Monitor testen? Es geht auch ein Fernseher oder so.

Du hast bei Mind nichts über das Stromkabel der Grafikkarte gesagt.

Das wäre auch mein Tipp. Ein Großteil aller Grafikkarten braucht einen Extra-Stromanschluß ist der nicht eingesteckt funktioniert das nicht.

Interesant wäre auch ob du beim Anschluß an das Motherboard in das bios kommst.

Oder ob du eventuell einen 5600 bzw. 5600x hast anstelle eines 5600g.

SimonTheGerman
Fragesteller

Meine Graka ist eine GT 1030. Die hat kein Stromkabel und hat davor auch einwandfrei funktioniert. Meine CPU ist ein 5600G. Stand so auf dem Prozessor drauf, als ich ihn eingebaut habe.

SimonTheGerman
Fragesteller
@Asporc

Wie gesagt, schwarzer Bildschirm. Weder die GPU noch die Grafikkarte geben mir ein Bild.

Asporc  17.03.2023, 19:52
@SimonTheGerman

Bleibt also nur noch Hardwarefehler. Entweder das Mb, der Prozessor oder der Monitor.

SimonTheGerman
Fragesteller
@Asporc

Dann werde ich wohl von meinem 14 tätigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Habe die GPU, den RAM und das Mainboard erst seit einer Woche.

Vieleicht hast du verdehentlich den Bildschirm ausgeschaltet. Also auf der Taste unten am Monitor.