Grafikkarte wechselt Framerate?

2 Antworten

Erstmal empfehle ich dir in der Regel nicht den Vollbildschirmmodus zu nutzen wenn es den Rahmenlosen Fenstermodus (Frameless/Borderless Windowed Mode) gibt. Der ist weitaus kompatibler im Multitasking. Dann wird auch der Bildschirm beim Wechseln aus und in das Spiel nicht schwarz.

Merkwürdig, ich erinnere mich daran, das die Nvidia Treiber bei der Begrenzung der FPS relativ gut ist wenn das in den globalen Einstellungen gemacht wurde. Wenn das gesetzt ist berechnet die GPU definitiv nur noch maximal 120 Bilder pro Sekunde.

Natürlich darf es aber auch weniger sein, und das hängt dann vom Spiel und der Spielengine ab. Habe Minecraft nicht, aber mich würde es schwer wundern wenn die Minecraft Engine nicht mehr FPS als 60 kann. Daher mal genau die Einstellungen durchgehen innerhalb von Minecraft, ob du einen Mod nutzt oder eine Option gesetzt hast die das weiter auf 60 begrenzt.

Wichtig, wenn du globale Sache im Nvidia Treiber verwendest, dann solltest du im Spiel übrigens immer VSync ausmachen, damit die Gameengine frei rennen darf. Auch ein Tipp aus eigener Erfahrung: setz das Framerate Limit im Treiber auf ca. 130 FPS wenn du einen 120 Hz Monitor verwendest. Dann passiert dir ohne VSync kein Tearing. Habe jahrelang so auf meiner alten GTX 1070 gespielt und konnte somit effektiv Tearings vermeiden die bei manchen Spielen bei 120 FPS Begrenzung auftraten (das liegt daran, dass die GPU manchmal trotzdem 2-3 Frames droppt, auch wenn genug Leistung da ist. Damit hast du keine stabilen 120 FPS, sondern manchmal auch nur 118, was dann Tearings erzeugt. Bei 130 bist du dann safe).

Stell in den Spielen feste 120fps ein

Stell in den Win-Einstellungen auch die 120Hz des Monitors ein und dazu installierst am besten mal noch den Originaltreiber des Monitors vom hersteller direkt

Und da wir schon bei Treibern sind: je nach Board brauchst nen Kompatibilitäts-BIOS für die 4000er RTX, dann update noch die Treiber für Chipsatz sowie GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Apfelbaum2005
Fragesteller

Danke erst mal für die Antwort.

120 FPS bringt tatsächlich gar nichts im Spiel einzustellen und aktuellen Treiber hab ich auch schon installiert

Andere Treiber auch aktuell

Was ist denn ein Kompatibilitäts-BIOS und wie installiere ich das? Habe ich noch nie von gehört

MichaelSAL74  25.12.2023, 11:04
@Apfelbaum2005

Intel (HÜST)-Syteme brauchen für seit den 3000er RTX (kann sogar schon seit den 2000ern sein, bin mir nicht sicher) ein Board-BIOS-Update, sonst funzen diese GPU-Generationen nicht richtig

Ermittle das Board, geh auf die Website des Herstellers und dann schaust dort bei den BIOS-Versionen nach bzw hau einfach direkt das Neueste einfach mal drauf und dann konfiguriertst Du es nochmals in Minimal-Version (XMP, AHCI, TPM und SAM bzw RezibleBar aktivieren und sonst kannst alles lassen wie es ist)