Grafikkarte vertikal einbauen aber ...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht absolut keinen Unterschied ob man die RX 5700X mit PCIe 3.0 oder 4.0 betreibt.

Stelle beim vertikalen Einbau sicher, dass die Grafikkarte genügend Abstand zur Gehäusewand hat. Luftgekühlte Grafikkarten sollten mehrere Zentimeter Luft haben, ansonsten bekommst du Kühlungsprobleme und verlierst Leistung und gewinnst an Krach. Bei Wassergekühlten Grafikkarten ist es natürlich kein Problem.

Von den Anschlüssen her sind PCIe 3.0 und 4.0 ja gleich, und es wird dann einfach automatisch die passende Version genutzt.

Ich erwähne es deshalb, weil bei vielen Gehäusen die vertikalen Slots einfach viel zu nah an der Gehäusewand sind, um einer Luftgekühlten Karte genug Luft zum atmen zu geben. Durch Glas oder solides Metall kann man eben keine Luft ziehen, und ein Zentimeter oder so reicht halt auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Quertzer1  16.04.2020, 02:59

Soweit ich weiß nützt keine heutige Karte pcie 4 aus.

Aber ich bin auch nicht mehr 100% up to date... Mich hat die Softwareentwicklung in einen Bann gerissen ;)

Zxxabc123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, habe das Bitfenix Dawn TG und mit dem mitgelieferten Teil zum vertikalen Einbau sollte das mit der Kühlung denke ich kein Problem sein. : )

Ireeb  16.04.2020, 03:22
@Zxxabc123

Die vertikale Grafikkartenhalterung sieht da ganz gut gelöst aus, jedoch sieht meiner Meinung nach die Belüftung in der Front nicht sonderlich großzügig aus.

Ireeb  16.04.2020, 03:26
@Zxxabc123

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Front auf der rechten Seite gar keine keine Lüftungsöffnung zu haben scheint. Das ist echt nicht gut. Da wirst du entweder relativ hohe Temperaturen haben, oder relativ laute Lüfter.

Zxxabc123
Fragesteller
@Ireeb

Hab das Gehäuse bis jetzt nicht lange aber kann mich über die Temperatur und die Lautstärke nicht beschweren. Auf der linken Seite ist ein 4.5 cm großer Lufteinlass mit relativ großen Löchern.

Zxxabc123
Fragesteller
@Zxxabc123

Gibt es eigentlich bei den Riser Kabel Unterschiede ? Ich weiß nicht welches ich kaufen soll, will aber auch nicht zu viel Geld ausgeben

Ireeb  16.04.2020, 14:46
@Zxxabc123

Dann haben sie anscheinend recht gute Lüfter verbaut.

Ireeb  16.04.2020, 14:50
@Zxxabc123

PCIe-Riser sind von Natur aus relativ teuer, PCIe hat nunmal relativ hohe Ansprüche and die Qualität der Leiterbahnen, und es sind ja auch einige. Zudem sind die Leiterbahnen in den PCIe-Risern immer sehr gefährdet, zu brechen, da sie so dünn sind. Daher sollte man hier nicht zu sehr geizen und auch einen nehmen, der eine brauchbare Schutzummantelung bietet und eben den Ansprüchen an die Signalqualität gerecht wird. Daher würde ich auch ein Markenprodukt empfehlen, und nicht gerade irgendwas no-name direkt aus China.

Ja, Aufwärts- und Abwärtskompatibel.

Auch in Verbindung mit einer Riserkarte bzw. Kabel.

Zxxabc123
Fragesteller

Dankee : )

Da gibst kein Problem. Keine Grafikkarte nutzt auch nur annähernd die Bandbreite von pcie3 aus...

Das Riser Kabel ändert dabei nichts.

Zxxabc123
Fragesteller

Dankeschön : )