Grafikkarte umtauschen nach einem Jahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, man kann die Grafikkarte umtauschen. Aber das Problem wird sein, das der Händler dir unterstellen wird, das du die Karte noch zusätzlich übertaktet hast oder den Lüfter zu weit runter gefahren hast. Und So bist du für den Fehler verantwortlich. Zudem wird es fragen aufwerfen warum du dich erst jetzt meldest, obwohl die Karte schon seit über einem Jahr Probleme macht. Daher würde ich an deiner Stelle sagen, das der Fehler erst seit kurzen auftritt und seit dem immer schlimmer wird. Worte wie Riva Tuner würde ich gar nicht erst erwähnen, aus den Oben genannten Gründen. Einen Umtausch oder eine Reparatur kann der Händler verweigern, da nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt ist. Aber ein guter Händler wird Dir trotzdem helfen. Daher erst mal eine Email an den Händler schreiben. MFG Magic2991

ok, danke Magic2991

das mit den 6 monaten wusste ich nicht. ich werde es dann auch so machen, dass ich sage, die probleme wären seit kurzer zeit da, seitdem ich grafisch anspruchsvollere titel spiele. es ist eigentlich auch so, dass die grafikkarte bei älteren titeln kaum bis keine probleme macht (z.B. CoD2). bei den neueren werden sie immer häufiger.

kann der händler bzw. hersteller eigentlich ohne mein einverständnis die inanspruchnahme der garantie verweigern und einen Umtausch oder reparatur auf meine kosten veranlassen?

Magic2991  03.04.2010, 19:44

Hallo, manche Händler nehmen ein Gebühr für das einschicken, nach 6 Monaten!! Aber das sagen Sie dir Vorher! Ohne eine Einverständnis dürfen Sie in normalerweise nicht eine Reparatur auf deine kosten veranlassen. Wie es aus sieht, wenn Sie Dir nachweisen können das die Grafikkarte durch falsch Behandlung (Übertaken, falscher Einbau usw) defekt ist. weiß ich nicht. Aber Verträge Ohne Preisangabe sind nichtig und damit ungültig. Denke das das auch hier zählt. Falls der Händler eine Gebühr für einschicken möchte, wende ich direkt an den Hersteller. PS: Die Gebühr ist leider sogar Rechtens :-(. Bitte einmal Daumen hoch drücken und beste Antwort auswählen !!MFG Magic2991

ich hab der 196.21 drauf. auch mit älteren treibern hab ich das problem. es handelt sich um eine vom werk übertaktete Zotac GTX 260 AMP2, sodass diese fehler vermutlich nicht durch den grafikkartentreiber hervorgerufen werden. es ist ja bekannt, dass die vom hersteller übertakteten karten manchmal problematisch sind.

die fehler hat mir das tool "video memory stress test" aufgezeigt.

Wenn du eine Nvidia hast und diesen Treiber(196.75)installiert hast,ist es keine Wunder das du probleme mit deinem Lüfter hast.Den Treiber hat Nvidia zurückgezogen,weil es Probleme mit der Lüftersteuerung gab.Dann deinstalliere den Treiber und installiere dir den vorhergehenden.

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn? Ich denke aber das es eine Nvidia karte ist. Und was für ein Tool benutzt du das dir die fehler anzeigt?