Grafikkarte springt nicht an nach neuem Ram einbau und monitor geht nicht?
Hallo
Ich wollte endlich mein Ram erneuern und bin von 16 GB auf 32 hoch nur jetzt geht die Grafikkarte nichtmehr nichtmal die Lüfter springen beim booten an der Ram leuchtet aber also sollte er doch richtig eingesteckt sein bitte hilfe
2 Antworten
Die GRA Ka hat damit nichts zu tun, da kommt er einfach mit dem Speicher nicht zu rande. Entweder ist der neue Riegel falsch,passt nicht mit MB oder altem Riegel zusammen oder er ist defekt. Probier mal den einen und dann den anderen Riegel allein aus dann kannst mal sehen ob einer und welcher defekt ist oder nicht passt
Falls du von 2x8 auf 4x8 Module gewechselt hast, hast du vorher geprüft, ob dein Board überhaupt mit der Belegung kompatibel ist? ( QVL mal geprüft?)
Sind die Module identisch? Läuft das System mit nur je einem?
Bei 2 Modulen auch die korrekte Belegung beachten. In der Regel Slots A2 und B2 belegen.
ja die laufen im dual channel und sind beide identisch
könnte normal sein, wenn das System jetzt erstmal in BIOS bootet, was bei neuer Hardware der Fall sein kann.
Schließ mal den Monitor an den primären Port der Karte an, und schau ob dort ein Bild kommt. Der primärport ist in der Regel der mit der ältesten Anschlussart. DVI > HDMI->DP
Okay aber die Grafikkarte läuft ja nichtmal also wenn ich den pc anmache drehen sich die lüfter nichtmal
Die Lüfter drehen sich bei manchen karten erst, wenn die GPU wärmer als 60°C ist. Vor allem bei Nvidia.
ja ich weiß aber beim booten drehen die doch immer kurz oder nicht
nicht immer. Leuchtet eine VGA-Kontroll led auf dem Board? Wenn es so eine LED gibt, und die leuchtet nicht, dann sollte die Karte normal in Betrieb sein.
okay hab es probiert immer noch blackscreen und die ez debug led CPU leuchtet weiß weiß nicht ob das helfen tut
Das hilft, weil das heißt dass irgendwas nicht stimmt. Sehr wahrscheinlich mit dem RAM nicht, weil den hast du ja gerade neu eingebaut. Startet alles wieder, wenn du nur 1 Modul verbaust?
Ja dann bootet er auch mit bild und alles drumm und drann
Wenn du jetzt das Modul tauschst, also wieder nur mit 1 verbauten Modul startest, nur eben dem anderen, läuft es dann?
Ok, also sollte man annehmen dass beide Module für sich in Ordnung sind.
Was für ein Board hast du?
Ok, DIMMA2 und DIMMB2 sind hier die vorgeschlagenen Slotbelegungen für 2 Module, also der Slot, der am weitesten von der CPU entfernt ist und der Slot, der am 2. nahesten an der CPU liegt.
ja die benutz ich ja also wenn man von vorne draufguckt der 2 und der vierte richtig?
ja. Das stimmt dann schonmal. Vor dem Einbau des 2. Moduls könntest du im BIOS prüfen, ob da gerade ein A-XMP-Setting aktiv ist. Falls ja, deaktiviere das erstmal für den Einbau und lass den RAM im Default laufen.
Da steht jetzt 1 und 2 und beides ist auf off
ok, also sollte dann kein RAM-Profil geladen sein. Normalerweise spricht jetzt nichts gegen den parallelbetrieb der Module, sollten die wirklich identisch sein.
also da steht A-XMP Off und die Ram module sind beide von corsair aus der selben verpackung
Dann würde ich vorschlagen, dass du beide Module einbaust und versuchst ins BIOS zu kommen.
Ja bin im bios gelandet und beide module werden erkannt nur leider laufen die jetzt mit 2133mhz
erstmal nicht schlimm. Teste jetzt, ob alles normal bootet.
Wenn ja, gehst du wieder ins BIOS und stellst das 1. A-XMP Setting ein.
Bin im Wiederherstellungsmenü jetzt irgendwie
vermutlich, weil der Systemstart zu oft in Folge abgebrochen wurde. Kannst du das Skippen oder was will der jetzt gemacht haben?
also entweder auf erweiterte reperatur optionen anzeigen und dann auf fortsetzten beenden und mit windows 11 fortfahren oder pc neu starten
kannst einfach fortsetzen? Wenn nicht, dann mit win11 fortfahren, falls du windows 11 hast und das kein Upgrade von 10 auf 11 wird...
ja scheint so er versucht jetzt windows neu zo booten
hat alles funktioniert ich danke dir vielmals
Alles klar, dann kannst du ja jetzt wieder das vorgesehene XMP Setting setzen, falls das noch nicht passiert ist.
ja alles gut das xmp ist für 3200mhz und der ram läuft auch nur so schnell
ich habe nur von einem auf 2 geupgradet