Grafikkarte oder Mainboard?
Hallo Leute, habe hier vor kurzem schon mal wegen dieses Problems eine Frage gestellt. Und zwar ist es so, dass ein PC beim Hochfahren manchmal 3-mal piepste, Was eigentlich bedeuten kann, dass der Ram ein Fehler hat. Hatte er nicht. Was ich aber zu dem Zeitpunkt übersehen habe, dass die Debug-LED einen VGA Fehler angezeigt hat. Also die Grafikkarte. Und es kam dann wie es kommen musste, dass der PC gar nicht mehr bootete und immer nur die 3 Pieptöne mit der roten LED bei VGA.
Also Grafikkarte raus an einem anderen PC getestet, da lief die Grafikkarte einwandfrei. Andere Grafikkarte bei mir rein, auch alles gut. Das Problem ist jetzt, wo liegt der Fehler? Ich vermute, das hat mit dem PCI-E Slot zu tun. Netzteil kann man eigentlich ausschließen. Mehrere Stromkabel für Grafikkarte probiert immer das gleiche Problem. Und als der PC vorher noch bootete, waren Stresstests für die Grafikkarte kein Problem.
Was jetzt auch Sinn ergibt, als der PC vorher noch immer wieder bootete, war es so, dass wenn er nicht bootete und ich den PC vor und wieder zurückgeschoben habe, dass er dann plötzlich wieder bootete.
Stehe nun vor der Entscheidung, ein neues Mainboard zu besorgen, oder die Grafikkarte auf die noch Garantie ist zurückzuschicken. Aber wie gesagt, an einem anderen PC lief sie ohne Probleme.
Meine Frage wäre nun, hat von euch jemand schonmal so ein Problem gehabt und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Sorry für eine auch nur ansatzweise fundierte Antwort fehlen zu viele Infos Welches Mainboard, Grafikkarte u. CPU wieviel RAM/Module, Was für ein Netzteil u. wie Alt sind die Teile
Mainboard MSI X570 Gaming Edge WIFI AM4. Grafikkarte AMD RX 7800xt. CPU Ryzen 5700x3d. Netzteil Corsair tx 750W. Ram 2x16GB DDR4. Alle Teile außer CPU und GPU ca. 6 Jahre.
2 Antworten
Mit einem anderen 750W Netzteil in diesem PC hast du es auch probiert?
Falls ja liegt es zumindest nicht am Netzteil, was häufig eine Fehlerursache sein kann, gerade wenn die schon ein paar Jahre alt sind und Ihre volle Leistung nicht mehr erbringen.
Im Bios würde ich noch evtl. Übertaktungen deaktivieren. Insbesonders den DDR4 Ram mal nicht übertakten und nur max mit 3000MHz einstellen. Zudem noch ggf. einmal Fast Boot / Quick Boot im Bios aktivieren.
Wenn alles nichts hilft würde ich dann auch einmal die GPU zwecks Überprüfung einsenden.
Danke für deine Antwort. Habe es mit einem 850W Netzteil versucht, aber dasselbe Problem. Und da ich ja auch das Bios resetet habe, liefen die Rams eh nur auf Standardtakt, 2400 MHZ. Und die Grafikkarte wegschicken, ich weiß nicht. In anderen PCs läuft sie ja ohne Probleme.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich vermute stark, dass es am PCI-E Slot liegt. Das würde auch Sinn ergeben, denn als der PC noch ab und zu bootete war es immer so, wenn man den PC vor und zurückgeschoben hat, hat er plötzlich wieder gebootet. Und wenn er dann hochgefahren ist, lief alles ganz normal. Von daher kann ein Softwarefehler so gut wie ausgeschlossen werden. Und als er dann immer hochfuhr, hatte ich immer gleichzeitig Stresstests für GPU und CPU gleichzeitig laufen, weil mein erster Verdacht auch das Netzteil war. Aber da lief alles einwandfrei.
Bios Update am Board kann man noch probieren.
Schon probiert, das neuste ist drauf. Auch versucht zu reseten. Denke nicht, dass es ein Softwareproblem ist. Trotzdem danke für den Hinweis.