Warum leuchten LEDs bei ausgeschaltetem PC auf einem Mainboard?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Selbst wenn der PC ausgeschaltet ist stellt das Netzteil eine Spannung von 5V zur Verfügung, Damit der PC erkennen kann das der Power-Knopf gedrückt wurde um dann zu starten, oder um es zu ermöglichen das der PC auf ein Signal an der Netzwerkkarte reagieren und starten kann. Das diese Spannung anliegt wird durch die verschiedenen LED angezeigt.

Um den PC komplett abzuschalten musst du den Schalter Am Netzteil bemühen oder den PC vom Stromnetz trennen.

Ganz einfach: ohne Strom kannst du den PC nicht anschalten. Das heißt, das Netzteil versorgt das gesamte Mainboard dauerhaft mit Strom, solange es eingeschaltet ist. Somit werden Power-Button, angeschlossene Geräte wie Kartenleser oder LED-Zubehör mit Strom versorgt und bleiben je nach Mainboard-Konfiguration auch im Standby aktiviert.

Bei mir schalten sich die LED-Leisten ab, Kartenleser bleibt aber an.

Warum die LEDs leuchten? Na weils cool aussieht. Zudem sagt es dir, dass der PC an das Stromnetz angeschlossen und das Netzteil eingeschalten ist. 

Wie das sein kann? Das Netzteil versorgt den PC ja die ganze Zeit über mit Spannung. Sonst könntest du ihn ja gar nicht anschalten. Allerdings hält sich dieser Stromgebrauch in Grenzen. Das sind vielleicht 3 Watt.

Denke mal, dass soll anzeigen dass der noch Strom kriegt, bzw. dass Strom drauf ist.

Wen man mal nicht an den Netzschalter denkt, den PC aufmacht und dann Rumschrauben will, sieht man direkt an den LEDS ,,aha da ist noch Strom drauf".

Wäre der einzige Grund der mir einfällt weil Ästhetisch gesehen, macht das in einem geschlossenen Tower keinen sinn... :D


Mfg,

Samus3110


Bileal 18.01.2017, 03:25

Ja gut. Ist ein mit Fenster. Aber mann kann es ja überall verbauen auch ohne

0
kelzinc0 18.01.2017, 03:27

genau deshalb und nicht etwa weil mit LEDs dick geld gemacht wird

1
Samus3110 18.01.2017, 03:36
@kelzinc0

Stimmt, weil man den Preis erhöhen kann, weil man dann sagt da sind LEDS deswegen kostet es mehr :D,

Ich hab dasselbe Motherboard aber ohne Sichtfenster deswegen seh ich die net ^^

Aber finde beide Theorien schlüssig (Geldmacherei, oder als ,,gutaussehende" Warnung das noch Strom drauf ist)

0
Samus3110 18.01.2017, 03:44
@Bileal

Ich bin auch so ein Stromsparfanatiker :D deswegen hab ich den PC einfach am Klippschalter, wen der aus ist läuft nix mehr.

Bye the Way glaube ich das die Stromkosten wegen den paar LEDS höchstens im Centbereich liegen aufs Jahr gesehen ^^

0

Ist normal so. Bei meinem auch. Zieh einfach den Stecker oder schalt den PC am Netzteil aus. Dann hörts auf

So ist es halt die leute wollen das der PC bunt leuchtet wie ein weihnachtsbaum

Was möchtest Du wissen?