Grafikkarte nicht erwünschte Leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Valo ist halt CPU intensiv und diese stutter sind eigentlich immer CPU bottlenecks. Upgrade dein CPU dann hast auch mehr Leistung. Der Ryzen 7 5800x3d wäre ein gutes Upgrade für dich

Paul1709450
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Könnte ich dann nicht auch gleich noch mehr upgraden auf einen Ryzen 9, wenn ja welcher Ryzen 9 wäre geeignet?

ILM321  16.01.2023, 15:36
@Paul1709450

Nein. Games nutzen im regelfall nicht mehr als 8 Kerne. Die 12/16 Kerne sind für gaming daher komplett uninteressant und bringen nur Leuten etwas die zb videorenderings oder so machen.

Der Ryzen 7 5800x3d ist der stärkste gaming CPU den du für deinen Sockel bekommst, auch schneller als die Ryzen 9 Modelle.

Paul1709450
Fragesteller
@ILM321

Und was ist die stärkste Gaming CPU auf dem Markt (nicht überteuert)? Auch wenn mein Mainboard nicht passt.

ILM321  16.01.2023, 16:35
@Paul1709450

Was verstehst du unter nicht überteuert?

Der erste CPU der in gaming etwas schneller wäre als der 5800x3d wäre der i7 13700(k) oder halt der i9 13900k(s). Die bieten nochmal rund 5-15% mehr gamingleistung als der 5800x3d

Paul1709450
Fragesteller
@ILM321

Ok, vielen Dank für deine Hilfe ich werde mich mal weiter schlau machen und dann entscheiden!

Tja das liegt daran das deine CPU gerade wenn die Last für die GPU geringer wird pro FPS deine Grafikkarte Bottleneckt d.h. zum Flaschenhals wird. Außerdem weil die Singlecore Performance zwar gut aber eben nicht sehr gut ist. Gerade im High FPS bereich brauchst du eine hohe Singlecoreleistung. Ich rate dir: Ignoriere das, schalte die Grafik wieder auf "schön" & zock so weiter.

slygen  16.01.2023, 15:27

Ob du 250 oder 350FPS hast macht am Ende des Tages keinen nennenswerten Unterschied!

Das netzteil ist viel zu schwach. Da muss mindestens ein 750 Watt netzteil rein.

Hallo,

hier wird wohl der Prozessor das Bottleneck sein. Die RTX 3090 ist bei der Auflösung nicht wirklich gefordert.

LG