Grafikkarte durchgebrannt?

ach ja, ohne Grafikkarte, startet der PC ganz normal

4 Antworten

Hatte mal sowas ähnliches. Da war der Kühlkörper verrutscht. So minimal, dass ich es nicht gesehen habe. Aber er kam wohl an ein VRAM-Modul. Naja, die Grafikkarte war hinüber. Da machste nix mehr...

Klingt so, als sei es bei dir ähnlich. Kondenswasser, Fremdkörper, Bruch des Lüfter-Kabels oder halt der Kühlkörper. Irgendwas wird einen Kurzschluss verursacht haben. Vielleicht auch ein Haar/Fussel im Slot...

Oder du hast den Stromanschluss verpolt. Wobei das nur unter Anwendung grober Gewalt geht...

So oder so: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Briefbeschwerer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich denke wie gesagt GrKa kaputt

kann auch sein das die GrKa ganz ist und nur der Steckplatz jetzt ein Treffer weg hat.

eig geht das mit einer neue wieder aber das würd ich persönlich überprüfen lassen ne das das Mainboard auch was abbekommt hat.

Denn wenn du sagts das du die funke gesehen hast muss das schon ordentlich geknallt haben :(

Zeb02
Fragesteller

Ja es waren halt nicht richtig funken. Sondern eher als hätte es kurz gebrannt.
sieht eben auch sehr verschmort aus.

normal hats Mainboard etc nicht erwischt.

nur wie kann das sein das die Grafikkarte vor 5 stunden funktioniert hat und auf einmal durch brennt? Passiert sowas einfach?

RobertRichter87  23.01.2021, 07:00
@Zeb02

gibs viele Möglichkeiten

zb Staub was Mann kaum glaubt is aber so

oder da war einmal ein kurzer Überschuss und der kam durch zur GrKa

Ich richtig verbunden mit pci

oder auch zb bei ein oder Ausbau ein kleiner riss bekam...

ach ja, ohne Grafikkarte, startet der PC ganz normal

Der PC kann nicht ganz normal starten, hast ja keine Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Zeb02
Fragesteller

Der pc kann schon starten, er fährt ja blos nicht hoch. Sind 2 unterschiedliche sachen

WillEsWissen64  23.01.2021, 11:26
@Zeb02

Nunja, egal .

Vermutlich ist dann die Grafikkarte abgeraucht.

Solange deine PCIe Stromzuleitung im Netzteil nichts abbekommen hat ist alles O.K.

Über die 6/8pin PCIe Leitung läuft ordentlich Leistung.

war die neu von draußen und kalt? es kann jondenswasserzu nem kurzschluss geführt haben

Zeb02
Fragesteller

Nein. Die Grafikkarte war ganzezeit im Zimmer. Und schon im Alten system verbaut. Also nicht neu und nicht kalt