Grafikkarte an SATA Anschließen?

4 Antworten

Hallo!

Nenne uns doch bitte mal die Marke und das Modell Deiner GTX 750ti.

Mir ist keine einzige GTX 750ti (2GB/4GB) bekannt, die einen extra Stromanschluss benötigen würde.

Diese Gaka hat einen TDP von 60W und der PCIe(16x)-Slot liefert 75W.

Bei der GTX 1050ti (4GB) gibt es ein paar von Haus aus stark übertaktete Modelle, die einen zusätzlichen 6Pin-Anschluss benötigen. Diese Graka haben auch dann einen TDP von 75W. Aber bei diesen speziellen Modellen reicht dieser Strom nicht aus.

Dir würde ich zu einer normalen GTX 1050ti (4GB) raten. Damit sind weitaus mehr Spiele lauffähig.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/3649vs2187

Mit einer 1050ti hättest Du (ohne oc) einen maximalen Strombedarf von knapp 200W. Das schafft Dein 300W problemlos.

=> https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Noch ein Tipp:

Egal welche Graka Du hier verwendest, nimm bitte keinen FullHD-Monitor!

Das können beide Grakas nicht vernünftig ansteuern. Zumindest nicht bei Spielen.

Beschränke Dich auf einen 22"er mit 1680x1050 (16:10), o.ä.

Damit kommt (vor allem) auch eine GTX 1050ti sehr gut (bei 3D-Spielen) mit klar.

Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen. Ich hatte eine 750ti und nun eine 1050ti.

Wenn Du allerdings nicht spielen möchtest, kommen beide Grakas auch mit FullHD im Desktop-Betrieb gut klar.

Und noch etwas:

Verbaue noch eine Sata3-SSD (250, oder 500GB). Das beschleunigt den Rechnerstart und auch das normale Arbeiten ganz enorm. Eine normale HDD dient dann als "Datengrab" für sonstige Daten.

Dein Mainboard kann zwar "nur" Sata2, aber der Unterschied zu einer HDD ist frappierend. (Auch hier spreche ich aus Erfahrung!)

Gruß

Martin

URSCHLEIM168
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps😀👍

URSCHLEIM168
Fragesteller
Diese habe ich mir gekauft. 2GB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
URSCHLEIM168
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich erwarte die Grafikkarte morgen mit der Post. Der Verkäufer sagte mir ich bräuchte einen 6Pin Anschluss.

MartinusDerNerd  08.09.2020, 09:36
@URSCHLEIM168

Ich habe diese Graka auf Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-WF2OC-4096MB-GDDR5/dp/B013WAL3AU

In diesem Fall handelt es sich um ein eher seltenes Modell mit 4GB VRam.

Dort wird ebenfalls dieser 6Pin-Anschluss erwähnt. (Derartiges war mir bisher völlig unbekannt...)

Allerdings wird dieser lediglich als "empfehlenswert" deklariert.

Daher vermute ich, dass dieser Anschluss "lediglich" für eine stärkere Übertaktung wirklich benötigt wird. Im "Normalbetrieb" würde demnach dieser Zusatz-Stromanschluss (vermutlich) nicht unbedingt nötig sein.

Du kannst es also zumindest ausprobieren, ob diese Gigabyte-Graka auch ohne diesen Stromanschluss arbeitet. Wenn es funktioniert, wirst Du diese Graka zumindest nicht sonderlich hoch übertakten können.

Ich selbe hatte bei mir eine Asus GTX 750ti (2GB) o2g Rog Strix verbaut. Das ist eine der schnellsten Grakas mit dieser GPU. Und da braucht es keinen extra 6Pin Stromanschluss.

Meine aktuelle Asus GTX 1050ti (4GB) o4g Rog Strix benötigt einen extra 6Pin-Stromanschluss. Ohne diesen startet das System mit einer Fehlermeldung seitens der Graka.

Und meine (technisch) sehr alte CPU (11.2007) ist deutlich leistungsschwächer, als Deine.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2400-vs-Intel-Xeon-E5450/803vsm5890

Aber meine Konfiguration mit 8GB DDR3 und dem oben beschriebenen 22"er funktioniert (noch) tadellos. Zumindest für "Büro-Aufgaben", Surfen und sehr viele (teils deutlich) ältere Spiele. Mein System benötigt knapp 300W und mein altes 430W-"Seasonic"-Netzteil (~2007) hat bereits einen 6Pin-Anschluss.

Einen Tipp für viele geeignete Spiele:

https://www.gog.com/

Vor allem in den regelmäßigen Wochen- und Event-Sales kann man dort sehr günstig einkaufen.

MartinusDerNerd  08.09.2020, 09:42
@BlockenOwnz

Ich habe inzwischen dazu mehrere Bestätigungen gefunden.

Leider konnte ich keinerlei Produktfotos von der Oberseite dieser Graka finden.

Auch nicht auf der Gigabyte-Homepage. Dort wurde dieser 6Pin-Anschluss nicht einmal erwähnt.

MartinusDerNerd  08.09.2020, 14:36
@BlockenOwnz

Ok.

Ich werte das als bestätigte Tatsache aus der Praxis.

Das ist (wie ich bereits beschrieb) bei meiner 1050ti ebenfalls der Fall.

Und in dieser Produkt-Beschreibung auf der Amazon-Seite wird die Verwendung des 6Pin-Anschlusses lediglich "empfohlen".

"Bitte beachten Sie: Ihr PC sollte über ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Leistung verfügen. Ein zusätzlicher 6-Pin-Stromanschluss wird empfohlen."

Weitere Infos habe ich dazu nicht. Und Gigabyte selbst schweigt sich hier vollständig aus.

Für den Fragesteller gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

  • Ein Stromadapter an die Molex-Stecker des Netzteils (nicht sonderlich empfehlenswert...)
  • Ein neues Netzteil mit ausreichender Leistung und passenden Anschlüssen
  • Eine andere Grafikkarte (750ti, 1050, 1050ti) ohne diesen 6Pin-Anschluss
BlockenOwnz  07.09.2020, 23:16

Gibt sehr viele mit 6pin. Die wenigsten 2gb 750ti's haben leider nur power per pcie.

Nein, aber Du kannst Dir Adapter kaufen der von Molex (für 5 1/4"-Laufwerke) auf die Grafikkarte geht, aber mit 300Watt wirst Du nicht wirklich weit kommen und ehrlich... Die CPU hat schon 7 Jahre auf dem Buckel, damit würde ich nicht anfangen, außer rein als "bessere Schreibmaschine"

Das kann man so machen ja. Es gibt normal Adapter dafür, oder für die älteren IDE-Anschlüsse.

Das wird mit 300 Watt knapp. Wenn das Netzteil nicht genug Anschlüsse hat, ist es meistens zu schwach für die Grafikkarte. Wenn du dann auch noch ein Chinaböller Netzteil hast, kann es gut sein, dass dein Pc in Rauch aufgeht. Fazit: nicht empfehlenswert.